Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Se­quenz 3: Wer ver­dient warum wie­viel?

Der Ar­beits­markt – zwi­schen öko­no­mi­schen An­for­de­run­gen und ge­sell­schaft­li­chen Wert­maß­stä­ben

1 Dop­pel­stun­de:

Wer ver­dient warum wie­viel? (AM3)

in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

3.1.4 Ar­beits­märk­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1) den in­di­vi­du­el­len und ge­sell­schaft­li­chen Stel­len­wert der Ar­beit be­wer­ten.

pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

2.1 Ana­ly­se­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
2. öko­no­mi­sche Phä­no­me­ne und Pro­ble­me er­ken­nen und selbst­stän­dig Fra­gen zu Ur­sa­chen, Ver­lauf und Er­geb­nis­sen öko­no­mi­scher Pro­zes­se ent­wi­ckeln (I).

2.2 Ur­teils­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
1. öko­no­mi­sches Han­deln unter Sach- und Wert­as­pek­ten kri­te­ri­en­ori­en­tiert (zum Bei­spiel Ef­fek­ti­vi­tät, Ef­fi­zi­enz, Ge­rech­tig­keit, Nach­hal­tig­keit, So­li­da­ri­tät) be­ur­tei­len be­zie­hungs­wei­se be­wer­ten (I).

Leit­per­spek­ti­ven:

Be­ruf­li­che Ori­en­tie­rung

Stun­den­ver­lauf

Un­ter­richts­pha­se In­hal­te So­zi­al­form Ma­te­ri­al
Ein­stieg in­di­vi­du­el­ler Stel­len­wert von Ar­beit 1 EA M 1 (Ar­beits­platz­merk­ma­le)
Er­geb­nis­si­che­rung L-S-G
Er­ar­bei­tung 1 ge­sell­schaft­li­che Stel­len­wert von Ar­beit
Durch­schnitts­ver­diens­te im Ver­gleich (Ran­king ohne Ge­halt)
EA M 2a (Ge­halts­lis­te)
Er­geb­nis­si­che­rung L-S-G
Er­ar­bei­tung 2 Durch­schnitts­ver­diens­te im Ver­gleich (Ran­king mit Ge­halt) PA M 2b (Ge­halts­lis­te)
Er­geb­nis­si­che­rung L-S-G
Er­ar­bei­tung 3 Der Wert der Ar­beit
Tä­tig­keits­ge­sell­schaft vs. Ar­beits­ge­sell­schaft?
PA M 3 (Ar­ti­kel „Wert der Ar­beit“ und „Men­schen ar­bei­ten nicht nur für Geld“)
M 4 (De­fi­ni­ti­on Tä­tig­keits­ge­sell­schaft)
Er­geb­nis­si­che­rung L-S-G
1 vgl. WBS, Stan­dard 3.​1.​2.​2 Ar­beit­neh­mer: Die SuS kön­nen (1) die Be­deu­tung von Ar­beit sowie die Fol­gen pre­kä­rer Ar­beits­ver­hält­nis­se und von Ar­beits­lo­sig­keit für den Ein­zel­nen er­läu­tern.

 

Se­quenz 3: Wer ver­dient warum wie­viel?: Her­un­ter­la­den [docx][179 KB]

 

Wei­ter zu Ma­te­ri­al