Material 9-12
M 9
Christoph Butterwegge, Die Rohrstock-Pädagogik des Kaiserreichs hat sich überlebt, aus: Die ZEIT 05.11. 2019 https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-11/bundesverfassungsgericht-schraenkt-hartz-iv-sanktionen-ein(Abruf: 21.12.2019)
M 10
Prof. Dr. Dominik H. Enste, Anna-Carina Tschörner (Institut der deutschen Wirtschaft Köln), Vom rationalen Ideal zu den Irrationalitäten im Alltag. Perspektivenwechsel in den Wirtschaftswissenschaften?https://www.marktforschung.de/dossiers/themendossiers/behavioral-economics/dossier/vom-rationalen-ideal-zu-den-irrationalitaeten-im-alltag-perspektivenwechsel-in-den-wirtschaftswissenschaften/ (Abruf: 21.12.2019)
M 11 Ultimatumsspiel
U.a.https://www.teacheconomy.de (Abruf: 21.12.2019)
M 12
Olaf Storbeck und Felix Holtermann, Verhaltensökonomie - Die Stunde der Verführer, aus: Handelsblatt 17.05.2010 U.a.https://www.handelsblatt.com (Abruf: 21.12.2019)
Aufgaben:
- Erläutern Sie, inwiefern die Hartz IV – Gesetze davon ausgehen, dass potenzielle Bezieher sich wie ein homo oeconomicus verhalten. (M 9 – M 12)
- Erklären Sie, inwiefern das Ultimatumsspiel das Modell des homo oeconomicus infrage stellt. (M 11)
- Überprüfen Sie das potentielle Verhalten von Hartz IV- Beziehern vor dem Hintergrund des Ultimatumsspiels.
- Arbeiten Sie die Kritik am homo oeconomicus heraus (M 12)
- Überprüfen Sie die Ausführungen Butterwegges in M 9.
Sequenz 6: Mehr Markt oder mehr Staat?: Herunterladen [docx][2 MB]