Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bildformate – Lösung

(a) Portable Bitmap (.pbm) für Schwarzweiß – Bilder

  1. Abbildung zur Lösung

  2. Eine Schildkröte

    Abbildung zur Lösung

  3. (Individuell)

 

(b) Portable Greymap ( .pgm)

  1. Abbildung zur Lösung

    kleine Zahlen: dunklePixel

    große Zahlen: helle Pixel

    (b) Individuell

  2. Abbildung zur Lösung

    greymapBeispiel.pgm
    Bildquelle: M. Klein - ZPG IMP

    1. Speicherplatz: Die Bilddaten bestehen aus 34 • 29 = 986 Pixel. Je Pixel wird 1 Byte benötigt, da als Grauwert alle Zahlen von 0 bis 255 möglich sind. Das sind also 864 Byte.

      Hinweis: Die SuS werden bemerken, dass dies nicht mit der tatsächlichen Größe übereinstimmt. Das liegt daran, dass die Datei ASCII-codiert gespeichert wurde statt Binär-codiert. Im ASCII-Format wird jedes Pixel mit 3 Stellen und 1 Leerzeichen dargestellt. Das sind 864 Pixel, also 864 • 4 Byte = 3456 Byte (insgesamt 3469 Byte). Speichert man dieselbe Datei binär-codiert, ändert sich der Speicherplatz auf die oben berechnete Größe von ca. 900 Byte.

    2. Wie (a) außer: Die Anzahl der möglichen Graustufen beträgt höchstens 16 (16 = 24), das sind 4 Bit .

      Die Bilddaten bestehen aus 34 • 29 = 986 Pixel. Je Pixel werden 4 Bit benötigt, da als Grauwert alle Zahlen von 0 bis 15 möglich sind. Das sind also 864 • 4 = 3456 Bit = 432 Byte.

  3. (Individuell)

 

(c) Portable Pixmap ( .ppm)

    1. Individuell

    2. Abbildung zur Lösung

  1. (Individuell)

    1. 256 • 256 • 256 = 16.777.216 d.h. ca. 16,8 Mio Farben

    2. Speicherplatz: 8Bit + 8Bit + 8Bit = 24 Bit

  2. #BCE12B:

    Hexadezimal: B C E 1 2 B
    Binär: 1011 1100 1110 0001 0010 1011
    Farbwert: 188 225 43
  3. Bildformate sind z.B.: JPG, BMP, RAW, GIF, PNG, SVG

    1. Das Bild ist trotz Vergrößerung immer scharf.

    2. (Individuell)

 

 

Bildformate – Lösung: Herunterladen [odt][112 KB]

Bildformate – Lösung: Herunterladen [pdf][126 KB]

 

Weiter zu Datenkompression