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Digitalisierung von Audio – Lösung

Aus der Physik wissen wir:

  • Töne werden als Schwingungslinien dargestellt.
  • Je größer die Amplitude, desto lauter der Ton.
  • Je enger die Schwingungslinien, desto höher der Ton.
  • Sprache/Musik/Klang erzeugen eine kompliziertere Schwingungslinie als einzelne Töne.

 

Datenmenge

Im obigen Beispiel benötigt jeder gespeicherte Wert 3 Bit. Je Sekunde werden 6 Werte abgetastet. Es entstehen also je Sekunde 6 • 3 Bit = 18 Bit Daten.

Datenrate nennt man die Datenmenge (in Bit), die in 1 Sekunde entsteht. Sie berechnet sich so:

Datenrate = Samplingtiefe (in Bit) • Samplingrate (in Hz)

Die Datenrate wird angegeben in bit/s , Kbit/s (KiloBit je Sek.), Mbit/s oder in: B/s KB/s, MB/s. Achtung: Byte mit mit B abgekürzt, Bit mit b oder bit,.

Die Datenmenge ist die Datenmenge, die insgesamt entsteht. Sie berechnet sich durch:

Datenmenge = DatenrateZeit der Aufnahme (in Sek)

Dauert die Aufnahme im Beispiel 3 Minuten, so entstehen insgesamt an Daten:

18 bit/s • 60 s • 3 = 3240 Bit = 405 Byte

 

  1. Gegenüberstellung:

    Audio:

    Bild:

    Samplingtiefe

    Die gemessenen Werte (Audiosignale) werden so ge­rundet, dass z.B. 256 verschiedene Werte möglich sind.

    Je gemessenem Wert werden dann 8 Bit Spei­cher­platz benötigt. Die Samplingtiefe ist also 8 Bit.

    Oder: Es stehen 8 Bit Speicherplatz zur Verfügung, also können maximal 256 verschiedene Werte unterschieden werden.

    Farbtiefe

    Zur Darstellung von z.B. 256 ver­schiede­nen Farben benötigt man 8 Bit. Die Farbtiefe ist also 8 Bit.

    Rasterpunkt bei der Diskretisierung:

    1 gemessener Audio-Wert (eindimensional)

    Rasterpunkt bei der Diskretisierung:

    1 Pixel (zweidimensional)

    Samplingrate

    Wie oft wird das Signal je Sekunde abgetastet?

    Bsp.: Das Signal wird 22.050-mal je Sekunde abgetastet. Die Samplingrate beträgt 22.050 Hz.

    Bildauflösung

    Wie viele Pixel passen in ein Inch?

    Bsp.: Ein Foto hat 200 dpi.

    Hinweis: Wenn als Bildauflösung die Gesamtzahl der Pixel angegeben wird, dann ist das nicht vergleichbar mit der Samplingrate.

    Abtastpunkte

    = Samplingrate • Zeit

    Pixelzahl(Gesamtzahl)

    = Bildauflösung (in dpi) • Bildlänge (in Inch) • Bildauflösung (in dpi) • Bildhöhe (in Inch)

    Datenrate (= Speicherplatz je Sekunde):

    = Samplingrate • Samplingtiefe

    (Gibt es nicht)

    Datenmenge (Speicherplatz)

    = Samplingrate • Samplingtiefe • Zeitdauer (in sek)

    Datenmenge (Speicherplatz)

    = Farbtiefe • Länge • Höhe • Bildauflösung2

    = Farbtiefe • Pixelzahl(Gesamtzahl)

    Kompression:

    • verlustfrei: selten.
    • verlustbehaftet: z.B. MP3

    (Verlustfreie Kompression wird oft in verlust­be­haftete Verfahren integriert.)

    Kompression:

    • verlustfrei: z.B. bei PNG.
    • verlustbehaftet: z.B. JPEG

    (Verlustfreie Kompression wird oft in verlust­be­haftete Verfahren integriert.)

  2. Individuell.

  3. Rasterung und Diskretisierung Lösung

  4. Je größer die Samplingrate, desto besser die Aufnahme.

    Je größer die Samplingrate, desto mehr Daten müssen gespeichert werden.

    Je größer die Samplingtiefe, desto besser die Aufnahme.

    Je größer die Samplingtiefe, desto mehr Daten müssen gespeichert werden.

    1. 8 Bit: D.h. je gemessenem Wert werden 8 Bit Speicherplatz benötigt.

      22.050 Hz: D.h. es wird 22.050-mal je Sekunde abgetastet.

      Dann entstehen je Sekunde 8 Bit • 22.050 Hz = 176.400 Bit/s.

    2. Nach 5 Minuten beträgt die Datenmenge 5 • 60 s • 176.400 Bit/s = 52.920.000 Bit = 6.615.000 Byte = 6.615 KB ≈ 6,6 MB.

  5. Speicherplatz: 24 Bit • 48.000 Hz • 60 s • 30 = 2.073.600.000 Bit = 259.200.00 Byte = 259.200 KB = 259,2 MB

    Datenrate: 24 Bit • 48.000= 1152.000 Bit/s = 144.000 B/s = 144 kB/s

  6. Datenübertragungsraten von:

    • Audio CD: ( Abtastrate 44,1 kHz, 16 Bit, zwei Kanäle

      => ca. 1411 kbit/s bzw. 176,4 KByte/s)

    • USB 2.0: 480 Mbit/s (60 MByte/s)

      USB 3.0: 5 Gbit/s (625 MByte/s)

      USB 4: 40 Gbit/s (5 GByte/s)

    • Gespräch in Telefonqualität: 64 kbit/s

    • ...

  7. Audioformate:1

    WAV

    • wave form audio, *.wav
    • dient der digitalen Speicherung von Audiodaten
    • eine WAV-Datei enthält meist unkomprimierte Rohdaten
    • sehr hohe Qualität bei sehr großem Speicherbedarf
    • z.B.: zwei Minuten Musik ergeben ca 20 Megabyte (MB)

    MP3

    • MPEG-1 Audio Layer 3,*.mp3
    • standardisiertes Komprimierungsverfahren
    • vergleichsweise kleinen Dateien bei dennoch sehr guter Qualität
    • z.B.: eine Musik CD kann ohne wahrnehmbare Qualitätsverluste auf ca. 10-20 MB reduziert werden.

    WMA

    • Windows Media Audio, *.wma
    • Audioformat für Windows Betriebssysteme
    • hohe Kompression
    • relativ kleine Dateien bei guter Qualität

    AAC

    • Advanced Audio Coding, *.aac
    • qualitativ verbesserter Nachfolger von MP3
    • kleine Dateien bei exzellenter Qualität

    OGG

    • Ogg Vorbis, *.ogg
    • patentfreier Codec zur verlustbehafteten Audiodatenkompression
    • wurde als Alternative zum MP3 Format entwickelt

    FLAC

    • Free Lossless Audio Codec, *.flac
    • patentfreier Codec
    • verlustfreie Audiokompression
    • ähnlich wie bei ZIP-Dateien: Die Originaldatei wird beim Codieren auf 30-60% ihrer Ursprungsgröße verkleinert und das Original wird beim Decodieren wieder hergestellt.
    • z.B. bei klassischer Musik, da die Wiedergabe originalgetreuer ist

    RA (RM)

    • Real Audio (Real Media), *.rm
    • RM: Sammelbezeichnung für verschiedene Dateiformate desselben Software-Herstellers
    • verlustbehaftete Kompression
    • speziell bei hohen Komprimierungen vergleichsweise gute Qualität
    • wird häufig bei Webradio Übertragungen (Livestreams) eingesetzt

1 https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/multimedia/audio/formate/ (12.03.19)

 

 

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Digitalisierung von Audio – Lösung: Herunterladen [pdf][119 KB]

 

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