Stoffverteilung
Algorithmen (3.2.1.2)
Std. |
Bildungsplan, inhaltsbezogene Kompetenzen |
Inhalt / Material |
1 |
Wiederholung Klasse 8 PbKs: 2.13 Kommunizieren und Kooperieren 2.14 Analysieren und Bewerten |
Wiederholung Grundbegriffe aus Klasse 7/8 (Kontrollstrukturen, Variable): 01_alg_wdh_begriffe Wiederholung: Begriffe 02_alg_kontrollstrukturen_wdh Wiederholung: Kontrollstrukuren kahoot-Quiz „Algorithmen in Scratch“ |
2 |
(11) vorgegebenen Code auf dessen Funktionsweise hin analysieren und dessen Wirkung beschreiben (1) … Grundbaustein Anweisung PbKs: 2.11 Strukturieren und Vernetzen 2.12 Modellieren und Implementieren 2.13 Kommunizieren und Kooperieren 2.14 Analysieren und Bewerten |
Kennenlernen der Programmierumgebung 03_alg_keine_bloecke_mehr Erste Begegnung mit der Programmiersprache Java |
3+4 |
(1) ... Grundbaustein Schleife (13) Programmcode sinnvoll kommentieren PbKs: 2.12 Modellieren und Implementieren 2.13 Kommunizieren und Kooperieren |
Zählschleifen mit Java 04_alg_zaehlschleife Zählschleifen in Java (04_alg_infos_methoden Infos zu Methoden in Java) |
5+6 |
(1) ... Grundbaustein Schleife, … Verwendung von Variablen (4) Arrays zur Speicherung und Verarbeitung von Daten verwenden |
Wdh. Zählschleife: 04_alg_zaehlschleife_puzzle Zählschleifen-Puzzle Verschachtelte Zählschleife: 05_alg_optische_taeuschungen_kaffeehaus Optische Täuschungen 06_alg_optische_taeuschungen_uebungen Optische Täuschungen: Übungen |
7+8 |
(1) Algorithmen mit den Grundbausteinen Anweisung, Bedingung, Schleife und Verzweigung sowie unter Verwendung von Variablen in einer geeigneten textuellen Programmiersprache implementieren (2) die Datentypen für Ganzzahl, Wahrheitswert beschreiben und anwenden (6) Unterprogramme – auch mit Parametern und Rückgabewerten – sinnvoll verwenden PbKs: 2.11 Strukturieren und Vernetzen 2.12 Modellieren und Implementieren |
Methoden, Verzweigungen, Bedingung, bedingte Schleife (while-Schleife) 07_alg_optische_taeuschungen_up_verzw Weitere optische Täuschungen 04_alg_infos_methoden Infos zu Methoden in Java kahoot-Quiz „IMP 9 - Java-Grundlagen“ |
9+10 |
(4) Arrays zur Speicherung und Verarbeitung von Daten verwenden (3) Zufallszahlen in eigenen Programmen verwenden (5) grundlegende Algorithmen auf Arrays (zum Beispiel Füllen mit Werten,[...]) erläutern und implementieren (10) Programme auf semantische Fehler testen |
Präsentation: Anwendung von Arrays Array als Balkendiagramm darstellen Array mit Zufallszahlen füllen Debugging => gezielte Fehler testen (negative Werte, leeres Array, nicht initalisiertes Array) |
11+12 |
(5) grundlegende Algorithmen auf Arrays (zum Beispiel [...] Maximumsuche,[...]) erläutern und implementieren (10) Programme auf semantische Fehler testen (15) vorgegebene Programmbibliotheken für eigene Programme sinnvoll verwenden (17) in eigenen Programmen Daten aus Dateien einlesen, verarbeiten und in Dateien schreiben (gegebenenfalls mittels geeigneter Bibliotheken) |
Umgang mit Arrays, Daten einlesen: Aufhänger: Highscore-Spiel => Ergebnisse visualisieren Array aus CSV-Datei lesen Maximumsuche (Video, Puzzle um Flussdiagramm zu legen), => gezielte Fehler testen (gleiche Werte, negative Werte) |
13+14 |
(5) grundlegende Algorithmen auf Arrays (zum Beispiel […] Summenbildung, Bubblesort) erläutern und implementieren (6) Unterprogramme – auch mit Parametern und Rückgabewerten – sinnvoll verwenden 11) vorgegebenen Code auf dessen Funktionsweise hin analysieren und dessen Wirkung beschreiben (12) Anpassungen zu vorgegebenem Code implementieren |
Weitere Array-Algorithmen: Aufhänger: Zeitungsmeldung zu Spielergebnis automatisch generieren Summe (Analyse und Fehlersuche), Durchschnitt, Anzahl Werte, Suche nach bestimmten Array-Werten. Aufhänger: Highscore-Tabelle Bubble-Sort (Analyse eines Algorithmus und Ausbauen zum Bubble-Sort) |
15+16 |
(5) grundlegende Algorithmen auf Arrays [...] erläutern und implementieren (6) Unterprogramme – auch mit Parametern und Rückgabewerten – sinnvoll verwenden (16) Algorithmen entwerfen und implementieren, die zur Laufzeit Daten (zum Beispiel Benutzereingaben oder Sensordaten) anfordern und auswerten |
Weitere Array-Algorithmen: Aufhänger: Darstellung physikalische Daten (hier Lautstärkepegel einer Unterrichtsstunde mit phyphox-App aufgezeichnet. Erzeugen eines xy-Diagramms Darstellung mit Maximalwert skalieren gleitendes Mittel |
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