Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kaffeehausillusion – die erste optische Täuschung

Inhalt für eine Doppelstunde: Kurze Wdh. Zählschleife, Kommentare, verschachtelte Zählschleifen, Felder (Arrays)

Zum Einstieg zeichnen Sie ein Bild an die Tafel (z.B. 5 Kreise untereinander (siehe Tafelbild)), entwickeln dann gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die zugehörigen Programmzeilen – zunächst ohne, dann mit Zählschleife.

Tafelbild

Im Anschluss daran ermöglicht ein Wettpuzzeln zweier Gruppen gegeneinander die Wiederholung der Zählschleifen in Java. Sieben Bilder und dafür alle nötigen Schleifenteile müssen jeweils zusammengefunden werden ( 04_alg_zaehlschleife_puzzle.odt).

Nach dieser Wiederholung starten Sie mit ihren Schülerinnen und Schülern mit der ersten optischen Täuschung.

Sämtliche Materialien (Aufgaben und Lösungen, die ausgelegt werden sollten) sind in der Datei 05_alg_optische_taeuschungen_kaffeehaus.odt zu finden.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in ihrem eigenen Tempo und werden von der Lehrkraft individuell unterstützt.

Es bietet sich an, bei Schwierigkeiten eine gemeinsame Phase einzuschieben, in der der Aufbau der verschachtelten Zählschleife kurz besprochen wird, damit alle das Prinzip verstanden haben und es nutzen können.

Es hat sich gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler am besten mit verschachtelten Zählschleifen klarkommen, wenn sie sich zunächst die innere Schleife überlegen. Im vorliegenden Fall schreiben sie also zunächst die Schleife für eine Reihe von acht Quadraten.

Erst in einem zweiten Schritt wird dann überlegt, was sich jetzt von Reihe zu Reihe ändert und wie diese Änderung durch die zweite Zählvariable der äußeren Zählschleife realisiert werden kann.

Auch bei der Interpretation von Programmzeilen macht es Sinn, zunächst die innere Schleife anzuschauen und erst dann zu überlegen, was bei der Wiederholung des Inneren noch passiert.

Als Übung und Vertiefung gibt es zwei weitere optische Täuschungen ( 06_alg_optische_taeuschungen_uebungen.odt), die mit einer verschachtelten Zählschleife programmiert werden können. In der Erprobung haben starke Schülerinnen und Schüler damit schon im Laufe der Doppelstunde begonnen. Für beide Aufgaben stehen Hilfekarten zur Verfügung, so dass die Schülerinnen und Schüler wieder eigenständig in ihrem Tempo arbeiten können.

Die beiden Übungen eignen sich auch als Hausaufgabe.

 

 

Hintergrund und Unterrichtsverlauf: Herunterladen [odt][2 MB]

Hintergrund und Unterrichtsverlauf: Herunterladen [pdf][380 KB]

 

Weiter zu Wellen