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Highscorediagramm – Teil 5-6

Teil 5: Zeitungsmeldung

Inhalt: Methoden der Fehlersuche, weitere Array-Algorithmen: Durchschnitt, Anzahl unterschiedlicher Array-Elemente

In Zeitungen werden heutzutage immer mehr Meldungen automatisch von Algorithmen geschrieben1. Diese Situation wird hier in einem einfachen Programm nachgestellt. Die Daten der Spielergebnisse werden automatisch ausgewertet und in einem Text angezeigt.

Der Algorithmus zur Berechnung der Summe ist dabei noch fehlerhaft. Die Schüler sollen gezielt mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (Ausgabe von Variablenwerten in der Konsole und der Einsatz des Debuggers) die Fehler finden. Führen Sie den Schülern die Verwendung des Debuggers und der Konsolenausgabe an dieser Stelle vor.

Einer der Fehler ist die typische Verwechslung von Index und Wert eines Arrayelements. Achten Sie hierauf im Unterricht besonders.

Die Bestimmung der Anzahl der Spieler mit unterschiedlichem Namen ist nicht einfach, da der aktuelle Name jeweils mit allen vorangegangenen verglichen werden muss. Diese Aufgabe ist als Ergänzungsaufgabe gedacht.

Teil 6: Bubblesort

Inhalt: Methoden der Fehlersuche, weitere Array-Algorithmen: Durchschnitt, Anzahl unterschiedlicher Array-Elemente

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen zunächst den Dreieckstausch, der für Sortieralgorithmen auf Arrays notwendig ist. Sie sollen dazu ohne Computer den Quelltext analysieren. Gegebenenfalls können sie mit dem angegebenen Film eine schöne Veranschaulichung betrachten, bei der man sieht, dass die notwendigen Überlegungen keine Selbstverständlichkeit sind und dem Vogel Schwierigkeiten bereiten.

Danach wird die Untersuchung auf den ganze Algorithmus erweitert. Die Schülerinnen und Schüler sollen analysieren, welche Änderung am Array er bewirkt. Es handelt sich um einen Durchgang des Bubblesorts, der das kleinste Element an das Ende befördert. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass n-1 Durchgänge notwendig sind, um auf jeden Fall ein vollständig sortiertes Array zu erhalten. Ihre Vermutungen überprüfen sie durch die Ausführung des vorgegebenen Algorithmus.

Sie verändern daraufhin den Algorithmus so, dass er den vollständigen Bubblesort ausführt. Dies kann entweder durch verschachtelte for-Schleifen geschehen oder man implementiert eine neue Methode, die "wastutes" genügend oft aufruft.

1 z.B. Roboter-Journalismus - Wenn Maschinen berichten, Joao da Mata, TAZ vom 21.04.2018, http://www.taz.de/!166317/ (Stand: 07.02.2019)

 

 

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