Verlauf
Theorie
In einem Unterrichtsgespräch sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst für die Notwendigkeit von Backups sensibilisiert werden (Präsentation: 01_iud_backup.odp). Dann werden die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt. In der Präsentation ist dabei der Verlauf der Backups innerhalb einer Woche dargestellt. Die täglichen Änderungen an den Originaldaten sind rot dargestellt. Bei den Backups ist rot dargestellt, welche Dateien an diesem Tag kopiert werden müssen. Man sieht, z.B. dass bei den synchronen Laufwerken die kopierten Daten genau den geänderten Daten entsprechen. Bei zwei Vollbackups müssen jeden Tag die gesamten Originaldaten kopiert werden. Die Höhe der Zylinder gibt den benötigten Speicherplatz auf dem Sicherungsdatenträger an. Hier sieht man z.B., dass der Speicherbedarf bei differenzieller Sicherung im Laufe der Woche größer wird als bei inkrementeller.
Wenn die Schüler das System verstanden haben, sollen sie als Sicherung das Arbeitsblatt 01_iud_backupstrategien.odt bearbeiten. Dort müssen sie entscheiden, welche Dateien bei den verschiedenen Backup-Strategien gesichert werden würden.
Praktische Anwendung
Es gibt viele professionelle System zur Datensicherung, die allerdings in der Regel viel Geld kosten. Für den privaten Gebrauch gibt es neben den Boardmitteln der Betriebssysteme, die ausgefeilte Backup-Strategien nicht zulassen, das kostenlose Programm PersonalBackup.
Dieses ist sehr mächtig und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Leider ist es daher auch etwas unübersichtlich gestaltet. Es ist daher wichtig, dieses Tool im Unterricht vorzustellen und die Verwendung einzuüben, wenn die SuS dazu gebracht werden sollen, nachhaltige Datensicherung zu betreiben.
Dafür gibt das Arbeitsblatt 02_iud_backup_anleitung.odt eine Anleitung. Konkrete Aufgabenstellungen, wie ein regelmäßiges Backup aussehen könnte, finden sich auf dem Arbeitsblatt 03_iud_backup_arbeitsauftrag.odt.
Unterrichtsgang: Herunterladen [odt][192 KB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][92 KB]
Weiter zu Kopiervorlagen