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Übun­gen zur Feh­ler­er­ken­nung

Bild­quel­le: ZPG IMP [CC BY-SA 3.0 DE]

  1. Ein Buch­händ­ler er­hält te­le­fo­nisch eine Buch­be­stel­lung durch die An­ga­be der ISBN-10. Er no­tiert sich die Zif­fern­fol­ge 3433330716.
    1. Zeige durch Rech­nung, dass diese Zif­fern­fol­ge falsch ist.
    2. Der Händ­ler hat einen ein­zi­gen (ty­pi­schen) Feh­ler ge­macht: Er hat eine 2 als 3 ver­stan­den und no­tiert. Es muss also eine der vier 3en durch eine 2 er­setzt wer­den. Fin­dest du ein­deu­tig her­aus, wel­che? Er­läu­te­re deine Lö­sung!
    3. Im Code  ISBN-13 hätte er mit die­sem Feh­ler die Num­mer 9783433330718 no­tiert. Zeige auch hier, dass dies nicht sein kann und er­läu­te­re, ob man in ISBN-13 die­sen Feh­ler (eben­falls) ein­deu­tig fin­den kann

Eine Un­ter­su­chung hat er­ge­ben, dass bei der Über­tra­gung von Zah­len­codes durch Spra­che oder durch Ein­tip­pen die weit­aus häu­figs­ten Feh­ler­quel­len darin be­ste­hen, dass ent­we­der eine Zif­fer falsch no­tiert, oder ein be­nach­bar­tes Zif­fern­paar ver­tauscht wurde. An­de­re Feh­ler­ar­ten wie z.B. das Ver­tau­schen be­nach­bar­ter Zwei­er­blö­cke oder eines Drei­er­blocks abc zu bca kom­men ge­le­gent­lich vor, spie­len aber durch ihre ge­rin­ge Häu­fig­keit eine un­ter­ge­ord­ne­te Rolle.

„Re­gie­an­wei­sung“ zu den Auf­ga­ben 2 und 3: Achte auf die (kor­rek­te) Ver­wen­dung un­se­rer neuen Fach­be­grif­fe „kon­gru­ent“ und „mo­du­lo“.

  1. So­wohl ISBN-10, als auch ISBN-13 er­ken­nen stets, wenn genau eine Zif­fer falsch über­mit­telt wurde.

    Ach­tung: „Er­ken­nen“ heißt nur, dass mit­hil­fe der nicht pas­sen­den Prüf­zif­fer ein Wi­der­spruch er­kannt  wird. Der Feh­ler kann im Nor­mal­fall nicht iden­ti­fi­ziert und ver­bes­sert wer­den!

    1. Führe nach­ein­an­der min­des­tens je­weils drei ver­schie­de­ne die­ser Feh­ler an einem ISBN-10 und an einem ISBN-13-Code durch und zeige, dass die Prüf­zif­fer jedes Mal den Feh­ler an­ge­zeigt hätte.
    2. Er­läu­te­re, dass diese Feh­ler­art in ISBN-10 tat­säch­lich immer er­kannt wird.
    3. Er­läu­te­re, dass diese Feh­ler­art in ISBN-13 immer er­kannt wird, wenn der Feh­ler an einer un­ge­ra­den Po­si­ti­on auf­tritt (also an der Stel­le 1, 3, … von links nach rechts).
    4. * Er­läu­te­re, dass diese Feh­ler­art in ISBN-13 immer er­kannt wird, wenn der Feh­ler an einer ge­ra­den Po­si­ti­on auf­tritt.
  2. ISBN-10 er­kennt das Ver­tau­schen eines be­nach­bar­ten, un­glei­chen Zif­fern­paars immer, ISBN-13 nur manch­mal.“

    Er­läu­te­re diese Aus­sa­ge an­hand von ge­eig­net ge­wähl­ten Zah­len­bei­spie­len!

  3.  

    Kon­gru­en­zen bei Co­die­run­gen: Her­un­ter­la­den [odt][242 KB]

     

    Wei­ter zu Grup­pen­ar­beit