Stoffverteilung
Geometrie (3.2.2.3)
St. | Inhaltsbezogene Kompetenzen | Inhalt / Material |
1 | Aus Klasse 8, Geometrie (3.1.2.3.): (4) geometrische Eigenschaften von Figuren (zum Beispiel Winkelweiten, Streckenlängen) unter Verwendung bekannter Sätze [...] erschließen und begründen – auch mit dynamischer Geometriesoftware. |
Wiederholung aus Klasse 7/8, Aktivierung der Begründungsbasis M9geo01_Bekannte_Sätze.odt |
2 | Winkel am Kreis mit einem DGS erkunden - M9geo02_KW_erkunden.odt Einsatz von GeoGebra möglich |
|
3 | (1) den Mittelpunktswinkelsatz und den Umfangswinkelsatz begründen. | Durchdringung und erste Anwendungen der Kreiswinkelsätze, Vorentlastung der Beweise M9geo03_KWS_verstehen.odt |
4 | Kreiswinkelsätze beweisen M9geo04_KWS_beweisen.odt |
|
5 | (2) geometrische Zusammenhänge (zum Beispiel Satz vom Sehnenviereck) unter Verwendung bereits bekannter Sätze sowie der Winkelsätze am Kreis bestimmen, begründen und beweisen – auch mit dynamischer Geometriesoftware | Zusammenhänge im Sehnenviereck erkunden und Kreiswinkelsätze beim Beweis anwenden M9geo05_KWS_anwenden_I.odt Einsatz von GeoGebra-Applets möglich |
6 | Ähnlichkeitssätze am Kreis erkunden und Kreiswinkelsätze beim Beweis anwenden M9geo03_KWS_anwenden_II.odt Einsatz von GeoGebra-Appletsmöglich |
|
+ x |
Optionale Vertiefungsmöglichkeiten sind im Material ausgewiesen, z.B. Tangentenkonstruktionen mit Zirkel und Lineal (siehe Erläuterungen zur 1. Stunde) Rückwärtseinschneiden mit Fasskreisen (siehe Erläuterungen zur 3. Stunde) Alternativer 3D-Beweis zum Sehnensatz (siehe Erläuterungen zur 6. Stunde) |
Stoffverteilung: Herunterladen [odt][110 KB]
Stoffverteilung: Herunterladen [pdf][92 KB]
Weiter zu Unterrichtsgang