Unterrichtsverlauf
Bei der Beschreibung der einzelnen Stunden wird jeweils ein grober Verlaufsplan vorangestellt, der einen Überblick vermittelt und Hinweise zu Alternativen oder ergänzenden Vertiefungen enthält. Danach folgen Erläuterungen zum Aufgabenmaterial und weiteren Anknüpfungspunkten.
Begründungsbasis aktivieren und Kreiswinkel erkunden
In den ersten beiden Stunden erfolgt ein „weicher“ Einstieg ins Thema. Durch die Wiederholung aus Klasse 7 und 8 wird die Begründungsbasis für den Beweis des Peripheriewinkelsatzes in der 4. Stunde aktiviert. Dabei geht es in den ersten beiden Stunden zunächst um
- die Einführung (ggf. auch Wiederholung) des Außenwinkelsatzes für Dreiecke,
- die Aktivierung des Basiswinkelsatzes (Symmetrieargumente),
- die Aktivierung des Satzes des Thales (und ggf. seiner Umkehrung),
- die Konstruktion von Tangenten als praktische Anwendung des Satzes des Thales,
- die Einführung von Begriffen und Aktivierung von Vorstellungen zu Kreiswinkeln.
Möglicher Ablauf, Inhalte | Hinweise |
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Hinweis: Erläuterungen zu dein Einzelstunden finden Sie im Download
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