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Stoff­ver­tei­lung

Das Licht der Sonne

Stun­den

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Ma­te­ri­al

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(1) Das Spek­trum des Son­nen­lichts qua­li­ta­tiv be­schrei­ben (VIS, IR, UV).

https://​he­lio­view­er.​org/

01_eu­w_a­b_­spek­trum_­der_­son­ne.docx

01_eu­w_pp­t_­spek­trum_­der_­son­ne.pptx

Spek­tri­no (An­lei­tung und Ma­te­ri­al): https://​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​u_​mat­na­tech/​as­tro­no­mie/​gym/​wei­te­res/​wis/​work­shop7/​spek­tri­no.​pdf

Hand­spek­tro­skop, Handy, IR-Ther­mo­me­ter, Kerze, spie­geln­de Plat­te, Wär­me­lam­pe, Glastrog, UV-Per­len, UV-Ta­schen­lam­pe, wei­ßes Pa­pier, Tipp-Ex, Text­mar­ker, Back­pa­pier, Son­nen­creme

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(2) Den Un­ter­schied der mitt­le­ren Ober­flä­chen­tem­pe­ra­tu­ren von Erde, Mars und Venus mit­hil­fe des Treib­haus­ef­fekts er­klä­ren.

02_eu­w_a­b_o­ber­flae­chen­tem­pe­ra­tu­ren.docx

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(3) Die Strah­lungs­leis­tung der Sonne auf der Erde ex­pe­ri­men­tell un­ter­su­chen.

(So­lar­kon­stan­te)

03_eu­w_a­b_­so­lar­kon­stan­te.docx

https://​ast​rokr​amki​ste.​de/​en­er­gie-​der-​sonne

Ge­schwärz­ter Alublock, Sty­ro­po­ri­so­la­ti­on, Ther­mo­me­ter, Sta­tiv­ma­te­ri­al, Stopp­uhr, Waage, Sonne

Leben im Son­nen­sys­tem

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(4) Un­ter­su­chen, ob Leben auf Nach­bar­pla­ne­ten mög­lich ist.

(So­lar­kon­stan­te, Treib­haus­ef­fekt, ha­bi­ta­ble Zone)

04_eu­w_a­b_ha­bi­ta­ble_zo­ne_1.docx

05_eu­w_a­b_ha­bi­ta­ble_zo­ne_2.docx

Si­mu­la­ti­on der ha­bi­ta­blen Zone:

https://​astro.​unl.​edu/​na­ti­ve­apps/

„NAAB Labs – v1.1“ her­un­ter­la­den → 15. Ha­bi­ta­ble Zones → Si­mu­la­tors → „Cir­cum­stel­lar Ha­bi­ta­ble Zone Si­mu­la­tor“

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(5) Die mitt­le­re Ober­flä­chen­tem­pe­ra­tur der Erde mit­hil­fe einer Si­mu­la­ti­on be­stim­men und diese mit Venus und Mars ver­glei­chen.

06_eu­w_a­b_­mitt­le­re_o­ber­flae­chen­tem­pe­ra­tur.pdf

Fuß­ball als An­schau­ungs­ob­jekt

Ta­bel­len­kal­ku­la­ti­on

01_eu­w_o­ber­flae­chen­tem­pe­ra­tu­ren_­pla­ne­ten.xlsx

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(6) Be­schrei­ben, wie Si­mu­la­tio­nen von den ge­wähl­ten Sze­na­ri­en ab­hän­gen. Er­geb­nis­se un­ter­su­chen und ver­glei­chen.

https://​bil​dung​sser​ver.​ham­burg.​de/​mscm-​kli­ma­mo­dell/

http://​mscm.​dkrz.​de/

 

Stoff­ver­tei­lung: Her­un­ter­la­den [docx][67 KB]

Stoff­ver­tei­lung: Her­un­ter­la­den [pdf][118 KB]

 

Wei­ter zu Un­ter­richts­gang