Stoffverteilung
Das Licht der Sonne
Stunden |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Material |
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(1) Das Spektrum des Sonnenlichts qualitativ beschreiben (VIS, IR, UV). |
01_euw_ab_spektrum_der_sonne.docx 01_euw_ppt_spektrum_der_sonne.pptx Spektrino (Anleitung und Material): https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/astronomie/gym/weiteres/wis/workshop7/spektrino.pdf Handspektroskop, Handy, IR-Thermometer, Kerze, spiegelnde Platte, Wärmelampe, Glastrog, UV-Perlen, UV-Taschenlampe, weißes Papier, Tipp-Ex, Textmarker, Backpapier, Sonnencreme |
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(2) Den Unterschied der mittleren Oberflächentemperaturen von Erde, Mars und Venus mithilfe des Treibhauseffekts erklären. |
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(3) Die Strahlungsleistung der Sonne auf der Erde experimentell untersuchen. (Solarkonstante) |
https://astrokramkiste.de/energie-der-sonne Geschwärzter Alublock, Styroporisolation, Thermometer, Stativmaterial, Stoppuhr, Waage, Sonne |
Leben im Sonnensystem
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(4) Untersuchen, ob Leben auf Nachbarplaneten möglich ist. (Solarkonstante, Treibhauseffekt, habitable Zone) |
04_euw_ab_habitable_zone_1.docx 05_euw_ab_habitable_zone_2.docx Simulation der habitablen Zone: https://astro.unl.edu/nativeapps/ „NAAB Labs – v1.1“ herunterladen → 15. Habitable Zones → Simulators → „Circumstellar Habitable Zone Simulator“ |
2 |
(5) Die mittlere Oberflächentemperatur der Erde mithilfe einer Simulation bestimmen und diese mit Venus und Mars vergleichen. |
06_euw_ab_mittlere_oberflaechentemperatur.pdf Fußball als Anschauungsobjekt Tabellenkalkulation |
1 |
(6) Beschreiben, wie Simulationen von den gewählten Szenarien abhängen. Ergebnisse untersuchen und vergleichen. |
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