Stoffverteilung
Computergestützte Physik
Stunden |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Inhalt / Material |
1 - 4 |
(3) die Ergebnisse der Modellierungen mit den
entsprechenden Messwerten vergleichen sowie
|
Im Praktikum verschiedenste Messungen durchführen und Datenmaterial zur Modellbildung sammeln. Das Prinzip der mathematischen Modellbildung grafisch von Hand durchführen Begriffe Kurvenanpassung und naturwissenschaftliches Modell erarbeiten und abgrenzen. Kopiervorlagen: 02_cgp_Tafel_Vorhersage_von_Messwerten.odt 03_cgp_ha_zur_kurvenanpassung.odt 03_cgp_ha_zur_kurvenanpassung.odt Medien:
|
5 - 8 |
(1) beschreiben, wie man physikalische Abhängigkeiten (zum Beispiel Beleuchtungsstärke in Abhängigkeit des Abstandes, Abklingen eines akustischen Signals) mithilfe des Computers (zum Beispiel Tabellenkalkulation, visuelle Programmiersprache, Modellbildungsprogramm) modelliert, und diese Abhängigkeiten implementiert. |
Einführung in die Tabellenkalkulation der dynamischen Geometriesoftware Geogebra und Kurvenanpassung. Auswahl des passenden mathematischen Modells auf Grund der physikalischen Rahmenbedingungen. Kopiervorlagen: 05_cgp_geogebra_arbeitsauftrag.odt Medien: |
9 - 14 |
(2) beschreiben, wie man zeitliche physikalische Abläufe (zum Beispiel Abkühlungsprozess, Ausflussprozess) mithilfe iterativer Verfahren modelliert, und diese Verfahren implementieren (zum Beispiel Tabellenkalkulation, visuelle Programmiersprache, Modellbildungsprogramm) |
Das Prinzip des iterativen modellierens wird erarbeitet und in der Tabellenkalkulation von Geogebra implementiert. Euler-Verfahren (Einschrittverfahren) Kopiervorlagen: 07_cgp_euler_verfahren_anwenden.odt Medien: |
Stoffverteilung: Herunterladen [odt][368 KB]
Stoffverteilung: Herunterladen [pdf][284 KB]
Weiter zu Unterrichtsgang