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2. Phase: Ma­the­ma­ti­sche Mo­dell­bil­dung

5. Stun­de: Ein­füh­rung in Geo­Ge­bra

Die Schü­ler sol­len die Be­die­nung von Geo­Ge­bra und der da­zu­ge­hö­ri­gen Ta­bel­len­ka­lu­la­ti­on ler­nen. Dies kann ent­we­der er­klärt und ge­zeigt wer­den oder mit Hilfe von Lehr­vi­de­os, wel­che sich im Ord­ner 03_­tausch/02_­fil­me/ be­fin­den.

  1. Mess­wer­te in Geo­ge­bra ein­ge­ben, hier­aus Punk­te im Schau­bild er­zeu­gen und das Ko­or­di­na­ten­sys­tem so an­pas­sen, dass alle Punk­te sicht­bar sind. (Film: Punk­te ein­ge­ben)

  2. Das Ko­or­di­na­ten­sys­tem, das Git­ter an- bzw. aus­schal­ten und die Ach­sen ge­stal­ten kön­nen. (Film: Ko­or­di­na­ten­sys­tem ge­stal­ten)

  3. eine li­nea­re Ap­pro­xi­ma­ti­on der Mess­wer­te vor­neh­men kön­nen. (Film: Li­nea­re Ap­pro­xi­ma­ti­on)

  4. mit Hilfe einer li­nea­ren Ap­pro­xi­ma­ti­on Mess­wer­te vor­her­sa­gen kön­nen. (Film: Vor­her­sa­gen Tref­fen)

  5. die Punkt­dar­stel­lung an­pas­sen kön­nen und das Schau­bild somit bes­ser ge­stal­ten. (Film: Punkt­dar­stel­lung an­pas­sen)

Die Lehr­vi­de­os kann man in das Tausch­ver­zeich­nis der Schu­le ko­pie­ren oder bei einer guten In­ter­net­ver­bin­dung der Schu­le di­rekt vom Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­ver strea­men.

Sind in der Schu­le aus­rei­chend Ta­blets vor­han­den, so ist es für die Schü­ler hilf­reich, wenn sie die Vi­de­os auf dem Ta­blet an­schau­en und am Com­pu­ter ar­bei­ten kön­nen, da dann das Um­schal­tern zwi­schen den Fens­tern ent­fällt.

6 - 8. Stun­de: An­wen­dung Geo­ge­bra

Die Schü­ler sol­len ei­ni­ge der Prak­ti­kums­ver­su­che mit Geo­ge­bra aus­wer­ten.

Hier­zu er­hal­ten sie eine Sche­ma um einen ge­eig­ne­ten Funk­ti­ons­typ zu be­stim­men.

HIN­WEIS: Be­ach­ten Sie bitte das Ka­pi­tel Schü­ler­kom­pe­ten­zen Ma­the­ma­tik

Der Ar­beits­auf­trag und das Sche­ma zur Aus­wahl eines Funk­ti­ons­terms be­fin­den sich in Do­ku­ment 05_cg­p_­geo­ge­bra_­ar­beits­auf­trag.odt In die­ses Do­ku­ment sol­len die von der Klas­se ge­mes­se­nen Werte ein­ge­tra­gen wer­den, die ei­ge­tra­ge­nen Werte sind nur Bei­spie­le!

Ziel ist es, dass die Schü­ler durch die Ver­wen­dung der Schie­be­reg­ler sich mit den Aus­wir­kun­gen der Pa­ra­me­ter auf das Schau­bild aus­ein­an­der set­zen und die Zu­sam­men­hän­ge bes­ser ver­ste­hen.

Di­dak­ti­sche Al­ter­na­ti­ve:

Ist einem die Aus­wir­kung der Pa­ra­me­ter nicht wich­tig son­dern nur der Ge­dan­ke der Funk­ti­ons­an­pas­sung, so kann man auch mit der Geo­Ge­bra-Funk­ti­on

Trend(Punk­te, Funk­ti­ons­typ)

eine au­to­ma­ti­sche An­pas­sung vor­neh­men las­sen und dann die Kur­ven, wel­che bei un­ter­schied­li­chen Funk­ti­ons­ty­pen ent­ste­hen, auf ihre phy­si­ka­li­sche Aus­sa­ge hin ver­glei­chen.

Bei bei­den Wegen muss man zu­erst alle Mess­wer­te in die Geo­Ge­bra Ta­bel­le ein­tra­gen, Mess­punk­te er­zeu­gen und diese in einer Liste z.B. mit dem NamenMes­sung, spei­chern (vgl. Film: Punk­te ein­ge­ben)

An­schlie­ßend kann man die Mess­wer­te mit dem fol­gen­den Be­feh­len ap­pro­xi­mie­ren:

Ex­po­nen­ti­al­funk­ti­on: Trend(Mes­sung, -a b^x + a)

Po­tenz­funk­ti­on: Trend(Mes­sung, c x^d)

Will man die Ex­po­nen­ti­al­funk­ti­on noch auf den ers­ten Qua­dran­ten be­schrän­ken, so kann man den kom­plet­ten Aus­druck mit Wenn(x>0, Aus­druck) ein­gren­zen, hier

Wenn(x>0, Trend(Mes­sung,-a b^x + a ))

Diese Vor­ge­hens­wei­se spart ei­ni­ges an Zeit und lie­fert den Raum für Dis­kus­sio­nen. So kann man über die Brauch­bar­keit des Mo­dells von Ver­such 4 (Sprung­hö­he eines Tisch­ten­nis­balls) im Be­reich der Mes­sung kaum Aus­sa­gen ma­chen, da beide Funk­ti­ons­ty­pen die Mess­wer­te auf den ers­ten Blick im ge­mes­se­nen Be­reich gut nä­hern (siehe fol­gen­de Ab­bil­dung links). Be­trach­tet man je­doch einen grö­ße­ren Aus­schnitt (siehe fol­gen­de Ab­bil­dung rechts), so er­kennt man, dass die ex­po­nen­ti­el­le Ap­pro­xi­ma­ti­on sinn­vol­ler ist, da die Sprung­hö­he sich einem Grenz­wert nä­hert (Luft­wi­der­stand). Eine ex­pe­ri­men­tel­le Über­prü­fung des Grenz­wer­tes ist hier mög­lich und führt zu wei­te­ren Dis­kus­si­ons­mög­lich­kei­ten.

Geogebra-Bilder

Bild­quel­le: Geo­ge­bra von ZPG IMP [CC BY-SA 3.0 DE], aus 00_cg­p_­un­ter­richts­gang.pdf

 

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [odt][458 KB]

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [pdf][314 KB]

 

Wei­ter zu 3. Phase