Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzorientierte Aufgaben im Physikunterricht

Modul 8

Anhand der Untersuchung konkreter Aufgabenstellungen wird verdeutlicht, dass eine Orientierung an Kompetenzen dabei helfen kann, die seit etlichen Jahren geforderte Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im matmematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht voran zu bringen. Die Analyse vorhandener Aufgaben mit Hilfe einer Kompetenzmatrix kann der erste Schritt auf diesem Weg sein.
Im zweiten Teil werden Hilfsmittel für die Erstellung eigener Aufgaben vorgestellt; und es wird angedeutet, wie der Aufbau eines Pools geeigneter Aufgaben gelingen kann.


Aufgaben

Kompetenzorientierung/-matrix

Aufgabenkultur

Aufgaben mit gestuften Hilfen

 

Externe Link zum Thema:

Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN)
Peter Häußler, Gunter Lind
Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht [doc]

Auf den Seiten Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Koblenz erhalten Sie Informationen zu den folgenden Themen: