Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Konkretisierung der Kompetenzen im Fach Physik

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Wer nach Bildungsstandard unterrichtet, macht doch automatisch kompetenzorientierten Physikunterricht?

Kommt drauf an!

Wichtig ist nicht nur, was man anbietet, sondern auch wie man es anbietet.

 

Kompetenzorientierter Unterricht

Problematisch ist Unterricht  

  • der dauerhaft lehrerzentriert ist
  • der nur Fachkompetenz aufbaut
  • ohne Differenzierung
  • ohne Diagnose und Förderung
  • der Schülerinnen und Schülern keine Selbstverantwortung überträgt
  • die Selbstdiagnose und Selbstlernfähigkeit nicht unterstützt

Zwei subjektive Beobachtungen Pfeil

s-Bahn-Gespräche zwischen Schülern

S-Bahn - Gespräche zwischen Schülern 2

Wo bleibt die Kompetenz?

  • Viel zu oft:
    Formel- und Gerätewissen, aber kein Verständnis (eingeschränktes Anforderungsniveau!)
  • Selbstkritische Frage: 
    Liegt das am Vermögen der Schülerinnen und Schüler oder am Unterricht bzw. an den Prüfungsfragen, die das nicht hinreichend thematisieren bzw. abverlangen?
  • Kompetenzanalyse: 
    Der Unterricht war hinsichtlich fachlicher Kompetenz (Niveau A) und Selbstbewertungskompetenz mäßig erfolgreich, erkennbar war jedoch Motivation, Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz.

Unsicher ist jedoch, ob die Lehrkraft nur dieses fachliche Niveau angestrebt hat.

 

Basisvortrag: Herunterladen [ppt] [576 KB]