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Merkmale individualisierten Unterrichts

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Individualisierter Unterricht findet statt, wenn die Schüler(innen)

  • sich selbst als lernendes Subjekt betrachten und ihren Lernprozess reflektieren und Schlussfolgerungen ziehen

  • in der Lage sind, ihren aktuellen Leistungsstand in Bezug auf einen Anforderungsbereich selbst realistisch einzuschätzen

  • in der Lage sind und dazu angehalten werden, auf der Grundlage der Selbsteinschätzung Arbeits- und Lernziele festzulegen

  • über Arbeitsmethoden verfügen, um sich systematisch Wissen und Kompetenzen anzueignen

  • und wenn die die Unterrichtssituation Raum lässt für die Entwicklung und Umsetzung selbst entwickelter Lernstrategien zur Erreichung der selbst festgelegten Lernziele

  • gezielt Schüler(innen) gemäß ihrer Stärken und Schwächen fördern (Beobachten, Beschreiben, Bewerten, Begleiten)

  • Aufgaben auf verschiedenen Anforderungsniveaus oder mit abgestuften Hilfen zur Verfügung stellen

  • Zeit haben für individuelle Rückmeldung, Beratung und Unterstützung von einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie Schülergruppen

 

Einführung in die Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [160 KB]