Bewertung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Inhalte“ zum Kompetenzbereich Bewertung
- Eine Anzahl vorgegebener Aussagen oder Fragestellungen zu einem Sachverhalt unterschiedlichen Perspektiven zuordnen (naturwiss. / politisch / ökonomisch / alltagsbezogen / ...) oder
- mehrperspektivische Aussagen und Fragestellungen entwickeln und ausarbeiten.
- Eine Bewertung aus den Perspektiven verschiedener Betroffener analysieren oder entwickeln (Rollenspiel).
- Auswirkungen naturwiss. Erkenntnisse in persönlichen oder gesellschaftlichen Kontexten benennen.
- Eine (vorgegebene) Entscheidung auf ihre Folgen hin untersuchen.
- Verschiedene Handlungsoptionen aufzeigen.
- Aus einer vorgegebenen Liste von Aussagen auswählen, um eine eigene Bewertung zu stützen (mit Begründung).
- Eine vorgelegte Bewertung kommentieren im Hinblick auf Argumentationsstrukturen (z.B.: Gibt es eine Begründung? Wie ist sie aufgebaut?).
- Eine eigene Position zu einem Sachverhalt formulieren.
Basisvortrag: Herunterladen [ppt] [576 KB]