Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bewertung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Abforderungsbereiche zur Bewertung

 

„Inhalte“ zum Kompetenzbereich Bewertung

  • Eine Anzahl vorgegebener Aussagen oder Fragestellungen zu einem Sachverhalt unterschiedlichen Perspektiven zuordnen (naturwiss. / politisch / ökonomisch / alltagsbezogen / ...) oder
  • mehrperspektivische Aussagen und Fragestellungen entwickeln und ausarbeiten.
  • Eine Bewertung aus den Perspektiven verschiedener Betroffener analysieren oder entwickeln (Rollenspiel).
  • Auswirkungen naturwiss. Erkenntnisse in persönlichen oder gesellschaftlichen Kontexten benennen.
  • Eine (vorgegebene) Entscheidung auf ihre Folgen hin untersuchen.
  • Verschiedene Handlungsoptionen aufzeigen.
  • Aus einer vorgegebenen Liste von Aussagen auswählen, um eine eigene Bewertung zu stützen (mit Begründung).
  • Eine vorgelegte Bewertung kommentieren im Hinblick auf Argumentationsstrukturen (z.B.: Gibt es eine Begründung? Wie ist sie aufgebaut?).
  • Eine eigene Position zu einem Sachverhalt formulieren.

 

Basisvortrag: Herunterladen [ppt] [576 KB]