Kompetenzorientierter Unterricht: Physik, Sekundarstufe I
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Modul 1 (Pflichtmodul): Kompetenzorientierter Physikunterricht
Prof. Reinhard Bayer, Landesinstitut für Schulentwicklung StuttgartModul 2: Von der Wahrnehmung zur Messung – Neue Experimente mit Sensoren
StD Joachim Friederich, Kepler Gymnasium PforzheimModul 3: Anregungen zur Weiterentwicklung des Schulcurriculums
Prof. Dr. Peter Schmälzle, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) KarlsruheModul 4: Konzeption von Lernzirkeln – Beispiel ‚Lernzirkel Energie 9/10
StD Horst Petrich, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Freiburg
Modul 5: Methodenwerkzeuge im Physikunterricht
Prof. Dr. Peter Schmälzle, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) KarlsruheProf. Josef Leisen, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Koblenz
Modul 6: Spezifisches Methodenrepertoire der Physik – Kompetenzentwicklung am Beispiel des Experiments
StD Michael Renner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) TübingenModul 7: Naturwissenschaftliche Arbeitsweise – Beispiel „Ein prozessorientierter Einstieg in das Thema ‚Struktur der Materie‘ mit einer Black Box“
StD Horst Petrich, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) FreiburgModul 8: Wie können sich Aufgaben durch Kompetenzorientierung verändern?
StD Michael Renner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) TübingenProf. Dr. Peter Schmälzle, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Karlsruhe
Modul 9: Diagnose und Förderung im Physikunterricht
Prof. Reinhard Bayer, Landesinstitut für Schulentwicklung StuttgartStD Florian Karsten, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Stuttgart