Naturwissenschaftliche Arbeitsweise - Black Box
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Modul 7
In diesem Modul wird zunächst erläutert, welche Probleme Schülerinnen
und Schüler mit dem Modellbegriff haben können. Eine Möglichkeit,
den Prozess der Bildung von Modellen als Zusammenspiel von experimenteller
Erfahrung und gedanklichen Konstrukten für Schülerinnen und Schüler
bewusst erfahrbar zu machen, ist die Black Box-Methode. Dazu wird eine konkrete
Box vorgestellt.
Die Teilnehmer des Workshops haben die Möglichkeit, die Schülerrolle
zu übernehmen, und können eigenständig die unsichtbare innere
Struktur der Black Box untersuchen.
Im Anschluss daran wird den Kolleginnen und Kollegen die Methode „Lerntagebuch“ vorgestellt;
in diesem Lerntagebuch haben die Schülerinnen und Schülern rückblickend,
zuhause ihre Gedanken zur Arbeit mit der Black Box verbalisiert.