Kommunikation
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Inhalte“ zum Kompetenzbereich Kommunikation
- Einen Sachverhalt sachgerecht, d.h. korrekt und fachlich angemessen aufbereiten (Tabelle, Grafik, Diagramm, Text, Plakat, Internetseite, Wiki, ...)
- Eine Zusammenfassung erstellen
- Einen Fachvortrag halten
-
Darstellungsformen für naturwiss. Sachverhalte ineinander überführen
- Diagramm ↔ Text (z.B. Geschichte zum Diagramm erfinden)
- Tabelle ↔ Diagramm
- Text ↔ Mindmap
- Text ↔ Flussdiagramm
- Formel ↔ textliche Umschreibung
- Fachbegriffe ↔ Umgangssprache
- Aus mehreren gegebenen Darstellungen eine sachlich richtige oder/und adressatengemäße auswählen lassen (mit Begründung)
- Jemandem (reale / gedachte Person) etwas erklären (adressatengemäß, Partnerarbeit, Rollenspiel)
- Fachlich argumentieren (abwägen, begründen, Rollenspiel)
Adaptiert aus „Kommunikation in den Bildungsstandards“,
Naturwissenschaften im Unterricht 18 (2007), Schecker et al.
Basisvortrag: Herunterladen [ppt] [576 KB]