Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Kompetenzorientierter Unterricht: Physik, Sekundarstufe I
Kompetenzorientierter Unterricht: Physik, Sekundarstufe I
Kompetenzorientierter Unterricht: Physik, Sekundarstufe I
Grundlagen
Zurück
Grundlagen
Basisvortrag
Zurück
Basisvortrag
Was ist das und wie geht das?
Zurück
Was ist das und wie geht das?
Was ist Kompetenz?
Konkretisierung der Kompetenzen im Fach Physik
Zurück
Konkretisierung der Kompetenzen im Fach Physik
Kompetenzorientierte Fragen
Selbstdiagnose / Lernaufgaben
Kompetenzbereiche
Kompetenzstufen / -matrix
Anforderungsbereiche
Fachwissen
Erkenntnisgewinn
Kommunikation
Bewertung
Wie bedeutsam ist das für Baden-Württemberg?
Welche Auswirkungen hat das auf die Unterrichtsplanung und den Unterricht?
Zurück
Welche Auswirkungen hat das auf die Unterrichtsplanung und den Unterricht?
Planungsraster für Unterrichtsplanung
Zusammenfassung
Kompetenzmodelle
Zurück
Kompetenzmodelle
Begriffsbestimmung
Systematisierungsansatz
Oder doch anders?
Kompetenz und Schulfach
Gegenüberstellung der Kompetenzbereiche BW - KMK
Unterrichtsphasen
Zurück
Unterrichtsphasen
Erfassen der Vorbedingungen
Aktivierung / Auftrag / Transfer / Reflexion
Kompetenzmatrix
Zurück
Kompetenzmatrix
Modellversuch for.mat
Beispiel einer Fachschaftsarbeit
Zurück
Beispiel einer Fachschaftsarbeit
Dimension Wissen / Handeln
Kompetenzmatrix
Weiteres Vorgehen / Themen
Von der Wahrnehmung zur Messung - Neue Experimente mit Sensoren
Zurück
Von der Wahrnehmung zur Messung - Neue Experimente mit Sensoren
Vortrag
Methodisch - didaktischer Kommentar
Versuchsreihen im Überblick
Zurück
Versuchsreihen im Überblick
Sensor - Bauelemente
Zurück
Sensor - Bauelemente
Schülerversuch
Drucksensor
Zurück
Drucksensor
Schülerversuch
Der Fotowiderstand als Licht-Sensor
Zurück
Der Fotowiderstand als Licht-Sensor
Schülerversuch
Erforschen physikalischer Zusammenhänge mit dem Fotowiderstand
Zurück
Erforschen physikalischer Zusammenhänge mit dem Fotowiderstand
Schülerversuch
Technische Anwendungen von Heißleitern
Zurück
Technische Anwendungen von Heißleitern
Schülerversuch
Geräteliste
Anregungen zur Weiterentwicklung des Schulcurriculums
Zurück
Anregungen zur Weiterentwicklung des Schulcurriculums
Vortrag
Zurück
Vortrag
Bildungsstandards
Woran erkennt man ein "gelungenes" Schulcurriculum?
Rahmenbedingungen und Fakten
Begriffe / Leitgedanken
Weitere Informationen
Konzeption von Lernzirkeln - Beispiel ‚Lernzirkel Energie 9/10‘
Zurück
Konzeption von Lernzirkeln - Beispiel ‚Lernzirkel Energie 9/10‘
Überlegungen zur Planung
Auswahlkriterien für die Aufgaben
Durchführung
Lernzirkel Energie
Zurück
Lernzirkel Energie
Kompetenzmatrix nach Leisen
Kompetenzmatrix zum Lernzirkel "Energie"
Stationen des Lernzirkels
Umsetzung in den Fachschaften
Methodenwerkzeuge im Physikunterricht
Zurück
Methodenwerkzeuge im Physikunterricht
Warum Methodenwerkzeuge im Physikunterricht?
Erstes Beispiel für ein Methodenwerkzeug
Gesamtheit der Methodenwerkzeuge
"Standardsituationen" und Methodenwerkzeuge
Vorlagen
Spezifisches Methodenrepertoire der Physik - Kompetenzentwicklung am Beispiel des Experiments
Zurück
Spezifisches Methodenrepertoire der Physik - Kompetenzentwicklung am Beispiel des Experiments
Einführung
Zurück
Einführung
Hintergrundanalyse
Typisierung von Experimenten
Anleitung zur Planung eines Experiments
Sukzessive Erarbeitung im Unterricht
Umsetzungsmöglichkeiten
Der Methodenordner
Zurück
Der Methodenordner
Beispiel: Experimente planen
Beispiel: Versuchsprotokoll
Experimente planen
Zurück
Experimente planen
Anleitungen zur Planung
Methodische Analyse
Umsetzungsmöglichkeiten
Umsetzungsbeispiele zu Experimente planen
Versuchsreihen
Zurück
Versuchsreihen
Einführung der gleichförmigen Bewegung
Anwendung der gleichförmigen Bewegung
Dichte eines Steins
Dichte von Wasser
Wärmewirkung des elektrischen Stromes
Ohm’sches Gesetz
GFS: Eigenschaften von Energiesparlampen
Bewegung mit konstanter Beschleunigung
Schülerexperimentierkästen Optik I und II
Zurück
Schülerexperimentierkästen Optik I und II
Die Lochkamera
Licht und Schatten
Das Reflexionsgesetz
Das Brechungsgesetz
Der Grenzwinkel der Totalreflexion
Totalreflexion am Prisma
Gerätedomino Optik
Experimente durchführen und auswerten
Zurück
Experimente durchführen und auswerten
Protokollieren von Experimenten
Auswerten von Experimenten
Methodische Analyse
Fehlerbetrachtungen vornehmen
Naturwissenschaftliche Arbeitsweise - Black Box
Zurück
Naturwissenschaftliche Arbeitsweise - Black Box
Vortag
Kompetenzorientierte Aufgaben im Physikunterricht
Zurück
Kompetenzorientierte Aufgaben im Physikunterricht
Aufgaben
Zurück
Aufgaben
Die Geschichte mit dem Barometer
Fallschirmspingen
Kompetenz-orientierung/-matrix
Aufgabenkultur
Aufgaben mit gestuften Hilfen
Diagnose und Förderung im Physikunterricht
Zurück
Diagnose und Förderung im Physikunterricht
Einführung
Zurück
Einführung
Merkmale individualisierten Unterrichts
Förderspirale
Zusammenfassung
DVA als Diagnoseelement
Zurück
DVA als Diagnoseelement
Allgemeines zur DVA
Zurück
Allgemeines zur DVA
Unterschied zum Gewohnten
Ablauf / Auswertung
Rahmen / Umfang / Probleme
Aufgabenformate
Materialien zur DVA
Umgang mit den Daten
Zurück
Umgang mit den Daten
Analyse der Ergebnisse
Interpretation der Ergebnisse
Konsequenzen ziehen
Materialien
Diagnose und Förderung
Zurück
Diagnose und Förderung
Hintergrund
Einführung
Techniken und Beispiele
Zurück
Techniken und Beispiele
Faltblätter
Faltblätter - DVA als Ideenlieferant
Concept Cartoons
Concept Maps
Diagnosebögen - "Prüfe dein Wissen"
Diagnosebögen - Nikos als Ideenlieferant
Forschungsvorhaben
Ja-Nein-Spiel
Aufsätze schreiben lassen
Experimente planen und durchführen
Rollenspiel
Fördermaßnahmen / Austausch
Materialien
IQB-Tests
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Kompetenzorientierter Unterricht: Physik, Sekundarstufe I
Diagnose und Förderung im Physikunterricht
DVA als Diagnoseelement
Umgang mit den Daten
Kompetenzorientierter Unterricht: Physik, Sekundarstufe I
Grundlagen
Von der Wahrnehmung zur Messung - Neue Experimente mit Sensoren
Anregungen zur Weiterentwicklung des Schulcurriculums
Konzeption von Lernzirkeln - Beispiel ‚Lernzirkel Energie 9/10‘
Methodenwerkzeuge im Physikunterricht
Spezifisches Methodenrepertoire der Physik - Kompetenzentwicklung am Beispiel des Experiments
Naturwissenschaftliche Arbeitsweise - Black Box
Kompetenzorientierte Aufgaben im Physikunterricht
Diagnose und Förderung im Physikunterricht
Einführung
DVA als Diagnoseelement
Allgemeines zur DVA
Aufgabenformate
Materialien zur DVA
Umgang mit den Daten
Analyse der Ergebnisse
Interpretation der Ergebnisse
Konsequenzen ziehen
Materialien
Diagnose und Förderung
IQB-Tests
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Umgang mit den Daten
Drei Schritte:
Analyse der Ergebnisse
Interpretation der Ergebnisse
Konsequenzen ziehen
DVA als Diagnoseelement:
Herunterladen
[ppt] [5,2 MB]