Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Rollenspiel

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  1. Beschreibung
  • Bei Themen mit aktuellem gesellschaftlichem Bezug bietet sich auch im naturwissenschaftlichen Unterricht gelegentlich ein Rollenspiel an.
  • Zur Vorbereitung eines Rollenspiels werden die Schüler beispielsweise in Vetreter zweier Gruppen mit unterschiedlichen Interessen eingeteilt.
  • Die beiden Gruppen bearbeiten ausgeteiltes Material und werden aufgefordert, weitere Recherchen anzustellen.
  • Die Gruppen wählen drei Vertreter als „Experten“ für das Rollenspiel und führen als Rollenspiel eine geeignete Gesprächssituation durch.
  • Der Gesprächsleiter wird vom Lehrer bestimmt, ebenso Protokollführer, die die Argumente „pro“ und „kontra“ mitschreiben.
  • Zur Diagnose kann für einzelne Schüler während oder kurz nach dem Rollenspiel ein Diagnosebogen eingesetzt werden.
  1. Förderungsvorschlag
  • Anhand des Diagnosebogens kann der Lehrer im Einzelgespräch teilnehmenden Schülern Rückmeldung geben und Vorschläge zur Verbesserung besprechen.

  1. Zeitbedarf
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Rollenspiels benötigen mehrere Unterrichtsstunden.

  1. Weitere Infos und Ideen: Vgl. Handreichung NW3

 

Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]