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Rahmen / Umfang / Probleme

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

DVA – Orientierungsrahmen und Portfolio

Orientierungsrahmen zur Schulqualität

  • Qualitätsbereich I Unterricht, Kriterium I 2:
    „Aufbereitung, Analyse und Interpretation der Ergebnisse der Schüler- und Klassenleistungen, zum Beispiel aus den Diagnose- und Vergleichsarbeiten“
  • Ergebnisse und Wirkungen, fachliche und überfachliche Lernergebnisse „Die Schule reflektiert ihre Arbeit an den von den Schüler/innen erbrachten fachlichen Leistungen …“
    Beispiel: Diagnose- und Vergleichsarbeiten
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung:
    „Verpflichtende Instrumente der Selbstevaluation -
    6.1. Diagnose- und Vergleichsarbeiten“

Handreichung Schulportfolio

  • Ergebnisbezogene Angaben: Darzustellen sind Diagnose- und Vergleichsarbeiten auf Ebene der Klassenstufe.


DVA – Umfang ab 2011

Grundschule Klasse 3

  • VERA 3 (bundesweites Verfahren, Projektleitung Universität Koblenz-Landau)

Hauptschule Klasse 7 (Bildungsstandard 6)

  • Fächer Deutsch und Mathematik

Realschule Klasse 7 (Bildungsstandard RS6)

  • Fächer Deutsch und Mathematik

Realschule Klasse 9 (Bildungsstandard RS8)

  • Fächer Deutsch und Mathematik, Englisch oder Französisch

Gymnasium Klasse 7 (Bildungsstandard GY6)

  • Fächer Deutsch und Mathematik

Gymnasium Klasse 9 (Bildungsstandard GY8)

  • Fächer Deutsch und Mathematik, Englisch oder Französisch oder Latein

Gymnasium Klasse 11 (Bildungsstandard GY10)

  • Fächer Deutsch und Mathematik, Biologie oder Chemie oder Physik


DVA – Problem der Freiwilligkeit in Klasse 11

Problem der Naturwissenschafts-DVA in Klasse 11:

  • Schüler schreiben nur eine Arbeit (Bio, Ch, oder Ph) nach ihrer Wahl
  • Die abgebenden Lehrkräfte (Ende 10) haben nur von einem Teil ihrer Klasse eine Rückmeldung zum Unterricht
  • Die neuen Lehrkräfte (Kursstufe) haben auch keine komplette Lernstandsdiagnose ihres Kurses


Idee zur Verbesserung der Situation:

  • Die DVA Bio, Ch und Ph finden am selben Tag, aber nicht zeitgleich statt. (Dies ist legal!)
  • Die Lehrkräfte überzeugen die Schülerinnen und Schüler davon, in den beiden Naturwissenschaften, die sie in der Kursstufe gewählt haben, die DVA zu schreiben (es gibt ja keine Noten!)

Damit hat jede Lehrkraft, die einen Kurs in Klasse 11/12 hat, eine vollständige Lernstandserhebung (als Diagnose!) seiner neuen Schüler.

Damit hat jeder Schüler für seine gewählten Kurse eine Lernstandserhebung (als Selbstdiagnose!) am Beginn der Kursstufe!

Dieses Verfahren bedarf eines etwas höheren Planungsauswandes, der pädagogische und fachliche Gewinn ist aber groß!

 

DVA als Diagnoseelement: Herunterladen [ppt] [5,2 MB]