Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dia­gno­se und För­de­rung im Phy­sik­un­ter­richt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Modul 9

Ein­füh­rung in die Dia­gno­se und För­de­rung
In die­sem Vor­trag wird auf die In­di­vi­dua­li­tät des Lern­pro­zes­ses und auf Merk­ma­le in­di­vi­dua­li­sier­ten Un­ter­richts im Rah­men der Dif­fe­ren­zie­rung ein­ge­gan­gen. In ers­ten Bei­spie­len wer­den im Zu­sam­men­hang mit der „För­der­spi­ra­le“ mög­li­che Ler­nar­ran­ge­ments und In­stru­men­te vor­ge­stellt. Eine Ver­tie­fung und die Vor­stel­lung von Pra­xis­bei­spie­len er­folgt in den wei­te­ren Vor­trä­gen die­ses Mo­duls.

Ein­füh­rung in die Dia­gno­se und För­de­rung

 

DVA als Dia­gno­se­ele­ment
In die­sem Vor­trag wird das Kon­zept der Ver­gleichs­ar­bei­ten und der Um­gang mit den Er­geb­nis­sen vor­ge­stellt.

DVA als Dia­gno­se­ele­ment

 

Ma­te­ria­li­en zu DVA als Dia­gno­se­ele­ment
Ver­gleichs­ar­beit 2009 (GY8M) Leh­rer
Ver­gleichs­ar­beit 2009 (GY8M) Schü­ler
Mus­ter Klas­sen­map­pe
Mus­ter Schul­map­pe
Um­gang mit den Er­geb­nis­sen im Rah­men der Selbst­e­va­lua­ti­on der Schu­len

Dia­gno­se und För­de­rung
In die­ser Prä­sen­ta­ti­on wer­den In­stru­men­te und Me­tho­den zur "Dia­gno­se" und "Selbst­dia­gno­se" vor­ge­stellt, die zu ver­schie­de­nen Un­ter­richts­the­men selbst ent­wi­ckelt wer­den kön­nen. Sie un­ter­stüt­zen nicht nur die Lehr­kraft bei der Über­prü­fung ihres Leh­rer­folgs, son­dern auch den Selbst­lern­pro­zess der Schü­le­rin­nen und Schü­ler.

Dia­gno­se und För­de­rung

 

Ma­te­ria­li­en zu Dia­gno­se und För­de­rung

Con­cept-Car­toon : Atome NW3, Buch, Leere Vor­la­ge

Con­cept-Map : Atome NW3, Elek­tri­zi­täts­leh­re, En­er­gie NW3, Wis­sens­netz

Falt­blät­ter : DVA Imp­lus, DVA Stimm­ga­bel, Kräf­te NW3, Leere Vor­lag, Leere Vor­la­ge  NW3, Max­well-Glei­chun­gen

for.​mat Dia­gno­se

For­schungs­vor­ha­ben : In­di­vi­dua­li­sier­te För­de­rung me­tho­di­scher Kom­pe­ten­zen, Me­tho­den­ma­trix, Selbst­ein­schät­zungs­bo­gen Bre­chung, Lee­rer Selbst­ein­schät­zungs­bo­gen, Li­te­ra­tur

Prüfe dein Wis­sen : Kreis NW3, Luft NW3, Kenn­li­nie, Kenn­li­nie leer, So­lar­zel­le, Wär­me­pum­pe, Wär­me­pum­pe leer

Rol­len­spiel

 

IQB-Tests
Das In­sti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen (IQB) er­stellt die na­tio­na­len Kom­pe­tenz­tests. In die­ser Prä­sen­ta­ti­on wird das Kom­pe­tenz­mo­dell zur Eva­lua­ti­on der Na­tur­wis­sen­schaf­ten be­schrie­ben.

  IQB-Tests