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Grundlagen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Modul 1

Basisvortrag
In dieser Präsentation wird erläutert, was unter Kompetenzorientierung für den Physikunterricht zu verstehen ist. Es wird zunächst ein vom Fach Physik unabhängiges Kompetenzmodell (Weinert) analysiert. Es schließt sich die Vorstellung der Kompetenzbereiche an, die im Fach Physik sowohl den nationalen Bildungsstandards als auch den Niveaukonkretisierungen in Baden-Württemberg eine Struktur geben. Danach werden die Implikationen für den Unterricht aufgezeigt und die Kompetenzmatrix als Planungshilfe vorgestellt.

Basisvortrag

 

Kompetenzmodelle
In dieser Präsentation wird die Vielfalt der derzeit aktuellen Kompetenzmodelle thematisiert. Dieser Baustein ist nicht für die allgemeine Multiplikation gedacht. Man kann Interessierte darauf hinweisen, dass sie sich über diese Zusammenstellung intensiver über Begrifflichkeiten wie Kompetenzen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Personale Kompetenz, Schlüsselqualifikationen, u.v.m. informieren können.

Kompetenzmodelle

 

Unterrichtsphasen
Kompetenzorientierter Unterricht lässt sich in verschiedene Phasen unterteilen. Diese Präsentation schlüsselt 5 Phasen von der Erfassung der Vorbedingungen bis zur Reflexion auf.

Unterrichtsphasen

 

Kompetenzmatrix
Die Fortbildungskonzeption umfasst zwei Phasen, die regionale Fortbildung und die thematische Weiterarbeit vor Ort. In dieser Präsentation wird vorgestellt, wie man in Workshops (Fachschaften, Sprengelarbeit) nach einem Impulsreferat in gemeinsamer Diskussion und Gruppenarbeit zu praxisrelevanten Ergebnissen für den eigenen Unterricht kommen kann. Ausgeführt wird das am Beispiel der gemeinsamen Unterrichtsplanung mithilfe einer Kompetenzmatrix.

Kompetenzmatrix