Grundlagen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Modul 1
Basisvortrag
In dieser Präsentation wird erläutert,
was unter Kompetenzorientierung für den Physikunterricht zu verstehen
ist. Es wird zunächst ein vom Fach Physik unabhängiges Kompetenzmodell
(Weinert) analysiert. Es schließt sich die Vorstellung der Kompetenzbereiche
an, die im Fach Physik sowohl den nationalen Bildungsstandards als auch
den Niveaukonkretisierungen in Baden-Württemberg eine Struktur geben.
Danach werden die Implikationen für den Unterricht aufgezeigt und
die Kompetenzmatrix als Planungshilfe vorgestellt.
Kompetenzmodelle
In dieser Präsentation wird die Vielfalt
der derzeit aktuellen Kompetenzmodelle thematisiert. Dieser Baustein ist
nicht für die allgemeine Multiplikation gedacht. Man kann Interessierte
darauf hinweisen, dass sie sich über diese Zusammenstellung intensiver über
Begrifflichkeiten wie Kompetenzen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Personale
Kompetenz, Schlüsselqualifikationen, u.v.m. informieren können.
Unterrichtsphasen
Kompetenzorientierter Unterricht lässt
sich in verschiedene Phasen unterteilen. Diese Präsentation schlüsselt
5 Phasen von der Erfassung der Vorbedingungen bis zur Reflexion auf.
Kompetenzmatrix
Die Fortbildungskonzeption umfasst
zwei Phasen, die regionale Fortbildung und die thematische Weiterarbeit vor
Ort. In dieser Präsentation wird
vorgestellt, wie man in Workshops (Fachschaften, Sprengelarbeit) nach einem
Impulsreferat in gemeinsamer Diskussion und Gruppenarbeit zu praxisrelevanten
Ergebnissen für den eigenen Unterricht kommen kann. Ausgeführt
wird das am Beispiel der gemeinsamen Unterrichtsplanung mithilfe einer
Kompetenzmatrix.