Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Spe­zi­fi­sches Me­tho­den­re­per­toire der Phy­sik - Kom­pe­tenz­ent­wick­lung am Bei­spiel des Ex­pe­ri­ments

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Modul 6

Die­ses Modul ver­sucht zu klä­ren, wie die Kom­pe­tenz „Ex­pe­ri­men­te pla­nen, durch­füh­ren, aus­wer­ten, ...“ bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ent­wi­ckelt wer­den kann. An­hand eines Power­Point-Vor­trags wer­den zu­nächst Grund­la­gen ge­klärt, an­schlie­ßend wird bei­spiel­haft eine Ex­pe­ri­men­tier­se­rie zur Kom­pe­tenz­ent­wick­lung vor­ge­stellt. Zur Nach­hal­tig­keit der von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern er­wor­be­nen Fer­tig­kei­ten und Fä­hig­kei­ten wer­den Er­fah­run­gen mit einem Schü­ler-Me­tho­den-Heft auf­ge­zeigt.


Ein­füh­rung

Der Me­tho­den­ord­ner

Ex­pe­ri­men­te pla­nen

Um­set­zungs­bei­spie­le zu Ex­pe­ri­men­te pla­nen

Ver­suchs­rei­hen

Schü­ler­ex­pe­ri­men­tier­käs­ten Optik I und II

Ex­pe­ri­men­te durch­füh­ren und aus­wer­ten

Feh­ler­be­trach­tun­gen vor­neh­men