Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kon­zep­ti­on von Lern­zir­keln - Bei­spiel ‚Lern­zir­kel En­er­gie 9/10‘

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Modul 4

In die­sem Modul wird zu­nächst in einem Power­Point-Vor­trag de­tail­liert vor­ge­stellt, wie bei der Er­stel­lung eines Lern­zir­kels für den Phy­sik­un­ter­richt vor­ge­gan­gen wer­den kann.
Als Bei­spiel wird ein kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Lern­zir­kel zum Thema En­er­gie vor­ge­stellt. Der Lern­zir­kel ist so kon­zi­piert, dass die Schü­ler die En­er­gie – die in ver­schie­de­nen Teil­ge­bie­ten ein­ge­führt ist – nun als grund­le­gen­de, ver­net­zen­de Größe er­ken­nen.
An ver­schie­de­nen Sta­tio­nen er­ar­bei­ten die Teil­neh­mer die­ses Mo­duls, wel­che Kom­pe­ten­zen in wel­chem An­for­de­rungs­be­reich daran ge­schult wer­den kön­nen.


Über­le­gun­gen zur Pla­nung

Aus­wahl­kri­te­ri­en für die Auf­ga­ben

Durch­füh­rung

Lern­zir­kel En­er­gie

Um­set­zung in den Fach­schaf­ten