Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­ben mit ge­stuf­ten Hil­fen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

An­spruch: die Auf­ga­ben sol­len „ko­gni­tiv an­spruchs­voll“ sein

das er­for­dert

  • eine ge­wis­se Kom­ple­xi­tät
    (keine ein­di­men­sio­na­le Fra­ge­stel­lung)
  • die Ein­bin­dung der Auf­ga­ben­stel­lung in einen Kon­text , aus dem der Kern des Pro­blems her­aus­zu­ar­bei­ten ist
  • die Re­or­ga­ni­sa­ti­on von Wis­sen
  • das An­spre­chen un­ter­schied­li­cher Kom­pe­ten­zen


Lö­sung der Bei­spiel­auf­ga­be

Hil­fe1
Er­klärt euch ge­gen­sei­tig, wie ihr die Auf­ga­be ver­stan­den habt.
Ant­wort 1
Wir sol­len her­aus­fin­den, wie hell die 60 W/230 V-Lampe leuch­tet, wenn man sie an 115 V an­schließt.
Hilfe 2
Macht eine ge­eig­ne­te Skiz­ze, die die Fra­ge­stel­lung ver­an­schau­licht.
Ant­wort 2
Antwort 2
Hilfe 3
Über­legt, wel­che elek­tri­sche Größe etwas über die Hel­lig­keit einer Lampe aus­sa­gen könn­te!
Ant­wort 3
Die Hel­lig­keit einer Lampe hängt von ihrer Leis­tung ab. Die Leis­tung gibt an, wie viel En­er­gie pro Zeit an die Lampe ab­ge­ge­ben wird.
Wir müs­sen also die Leis­tung der Lampe be­stim­men, wenn sie an 115 V an­ge­schlos­sen wird.
Hilfe 4
Tragt zu­sam­men, was ihr über die elektr. Leis­tung wisst. Schaut even­tu­ell in eurem Schul­buch oder in euren Un­ter­la­gen nach.
Ant­wort 4
Die Leis­tung ist das Pro­dukt aus Strom­stär­ke und Span­nung. Sie wird in der Ein­heit Watt ge­mes­sen.
Hilfe 5
Wel­che In­for­ma­tio­nen könnt ihr der Strom-Span­nungs-Kenn­li­nie (I-U-Kenn­li­nie) auf dem Auf­ga­ben­blatt ent­neh­men?
Ant­wort 5
An der I-U-Kenn­li­nie kön­nen wir die Strom­stär­ke bei ver­schie­de­nen Span­nun­gen ab­le­sen. Um die Frage aus der Auf­ga­be be­ant­wor­ten zu kön­nen, lesen wir bei 115 V ab.
Hilfe 6
Jetzt habt ihr alle In­for­ma­tio­nen, die ihr braucht, um die Auf­ga­be zu lösen.
Ant­wort 6
Der Wert für die Strom­stär­ke bei 115 V ist etwa 0,2 A. Mit die­sen Wer­ten er­gibt sich, ein­ge­setzt in die Glei­chung P = U · I, eine Leis­tung der Glüh­lam­pe von 24 W. Die deut­sche 60 W-Lampe leuch­tet also in den USA etwas schwä­cher als eine deut­sche 25 W-Lampe in Deutsch­land.

 

Kenn­zei­chen:
  • Schü­ler ent­schei­den selbst, ob und zu wel­chem Zeit­punkt Hil­fen in An­spruch ge­nom­men wer­den
  • Jede Hilfe be­steht aus einem ziel­ge­rich­te­ten Im­puls und der zu­ge­hö­ri­gen Lö­sung
  • Die Hil­fen sind ge­staf­felt:
    Hilfe 1 ent­hält immer die Auf­for­de­rung, die Auf­ga­ben-stel­lung in ei­ge­nen Wor­ten zu for­mu­lie­ren;
    mit der letz­ten Hilfe ist die Auf­ga­be stets voll­stän­dig ge­löst
  • die An­zahl der Hil­fen va­ri­iert bei den Bei­spiel­auf­ga­ben zwi­schen 4 und 7

 

Bi­lanz: Auf­ga­ben mit ge­stuf­ten Hil­fen

Diese Auf­ga­ben

  • wer­den der He­te­ro­ge­ni­tät von Lern­grup­pen ge­recht:
    sie ge­stat­ten es zu dif­fe­ren­zie­ren ;
    sie er­mög­li­chen ein ei­ge­nes Lern­tem­po ;
  • füh­ren zu Er­folgs­er­leb­nis­sen
  • för­dern die sach­be­zo­ge­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on

Nicht alle Auf­ga­ben eig­nen sich!

  • der suk­zes­si­ve Hil­fe­ein­satz er­for­dert kom­ple­xe, aber eher ge­schlos­se­ne Pro­blem­stel­lun­gen; pro­zess- und er­geb­nis­of­fe­ne Auf­ga­ben eig­nen sich we­ni­ger
  • An­wen­dungs­auf­ga­ben sind gut ge­eig­net; Auf­ga­ben zur Neu­er­ar­bei­tung („Lern­auf­ga­ben“) sind nur be­dingt ge­eig­net;

 

An­wen­dung: Ge­stuf­te Hil­fen er­stel­len

Er­stel­len Sie ge­stuf­te Hil­fen zu einer der bei­den fol­gen­den Auf­ga­ben:

  •  „Si­cher über die Stra­ße“
  •  „Bun­gee-Jum­ping“

 

Wie kann die Er­stel­lung kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Auf­ga­ben ge­lin­gen? (Teil 1):
Her­un­ter­la­den [ppt] [284 KB]