Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

För­der­maß­nah­men / Aus­tausch

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die fol­gen­den Ideen für För­der­maß­nah­men kön­nen je nach Un­ter­richts- bzw. Klas­sen­si­tua­ti­on aus­ge­wählt oder an­ge­passt wer­den:

  • In­di­vi­du­el­le För­de­rung schon wäh­rend des Dia­gnos­ein­stru­ments:
    • Lehr­kraft hilft den Schü­lern di­rekt im Ge­spräch
  • För­de­rung durch Zu­satz­ma­te­ri­al:
    • Lehr­kraft gibt Schü­lern, die Hilfe be­nö­ti­gen, in­di­vi­du­ell aus­ge­wähl­tes Zu­satz­ma­te­ri­al (Auf­ga­ben, Kehr­tex­te, For­mel­samm­lun­gen, ...) zum Selbst­ler­nen.
  • För­de­rung durch Li­te­ra­tur:
    • Schü­ler be­kom­men Zeit (z.B. 1–2 Schul­stun­den), um durch Schul­bü­cher oder an­de­re Li­te­ra­tur die De­fi­zi­te auf­zu­ar­bei­ten.
  • För­de­rung durch Ko­ope­ra­ti­on:
    • Schü­ler, die in den Dia­gnos­ein­stru­men­ten gut ab­ge­schnit­ten haben, hel­fen den Schü­lern, die De­fi­zi­te haben (dabei auch För­de­rung der kom­mu­ni­ka­ti­ven und so­zia­len Kom­pe­ten­zen)


Aus­tausch von (selbst er­stell­tem) Ma­te­ri­al

Mood­le des Lan­des­bil­dungs­ser­vers:
http://​www.​schu­le-​bw.​de/​mood­le19/

Kurs­be­rei­che => Ver­schie­de­nes => Kom­pe­ten­z_­Nat­wis_Gy

Moodle Startseite

 

Dia­gno­se und För­de­rung: Downloadmöglichkeit Her­un­ter­la­den [ppt] [4,5 MB]