Experimente planen und durchführen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Beschreibung
- Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Einstellungen der Schüler in Bezug auf naturwissenschaftliche Arbeitsweisen erkennen
- Aufgabe: Planung, Durchführung und Auswertung eines Experiments
-
Hilfsmaßnahmen: vorbereitete
- Informations-Kärtchen
- Frage-Kärtchen
- Hinweis-Kärtchen
- Je nachdem, wie häufig / wie stark diese benötigt werden, lassen sich die Ausbildung der experimentellen Fähigkeiten und der Vertrautheit mit naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen erkennen.
- Gestufte Hilfen und Fördermaßnahmen
- Für alle drei Phasen sollten mehrere Kärtchen vorbereitet werden.
- Zugang ist durch Umschläge o. ä. erschwert
- Keine Informationsweitergabe von Gruppe zu Gruppe
- Weitere Infos und Ideen: Vgl. Handreichung NW3
Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]