Concept Maps
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
In einer Concept Map werden wichtige Begriffe sinnvoll angeordnet und mit Pfeilen verbunden.
An den Pfeilen wird notiert, wie sich die verbundenen Begriffe zueinander verhalten.
-
Ablauf:
- Vierergruppen
- Großes Plakat und Post-it‘s ODER Tafel, Kärtchen und Magnete ODER Metaplanwände und Kärtchen
- Gruppen stellen Ergebnisse aus
- Klasse diskutiert die Erbenisse.
- In dieser Phase „Diagnose“ und Begriffsklärung innerhalb der Schülergruppen
- Lehrer beobachtet
- Das hilfreichste Plakat wird ermittelt, gemeinsam besprochen und ergänzt
- Das fertige Plakat wird verkleinert kopiert und an alle verteilt
Beispiele
Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]