Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ab­lauf / Aus­wer­tung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

DVA – Ab­lauf einer DVA

10 Ver­fah­rens­schrit­te über drei Schul­jah­re:

Ers­tes Schul­jahr:

  1. Cur­ri­cu­la­re Ana­ly­se & Ziel­de­fi­ni­ti­on
  2. Auf­ga­ben­for­mu­lie­rung – Item­de­fi­ni­ti­on
  3. Zu­sam­men­stel­lung der Pi­lo­tie­rungs­mo­du­le
  4. Her­stel­lung der Ma­te­ria­li­en für die Pi­lo­tie­rung
  5. Pi­lo­tie­rung der Auf­ga­ben

Zwei­tes Schul­jahr:

  1. Test­sta­tis­ti­sche Ana­ly­sen
  2. Aus­wahl der Auf­ga­ben für den Test
  3. Her­stel­lung der Ma­te­ria­li­en für den Test

Drit­tes Schul­jahr:

  1. Ein­satz der Ver­gleichs­ar­bei­ten
  2. Aus­wer­tung der Er­fah­run­gen (Eva­lua­ti­on)


DVA – Aus­wer­tung

Auf­ga­be­nebe­ne

  • Für jede Ein­zel­auf­ga­be (Item) wird an­ge­ge­ben, wie häu­fig sie in der Klas­se ge­löst wurde. Die er­reich­ten Werte wer­den den lan­des­wei­ten Ver­gleichs­wer­ten ge­gen­über­ge­stellt.


Schü­le­r­e­be­ne

  • Für jeden Schü­ler wird an­ge­ge­ben, wie viele rich­ti­ge Lö­sun­gen, wel­che Leis­tungs­grup­pe und Note er­reicht wur­den.


Klas­se­nebe­ne

  • Für jede Klas­se wer­den Mit­tel­wer­te be­züg­lich rich­tig ge­lös­ter Auf­ga­ben und Note be­rech­net sowie lan­des­wei­ten Ver­gleichs­wer­ten ge­gen­über­ge­stellt. Zudem wird aus­ge­wie­sen, wie sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus der ei­ge­nen Klas­se in vier – aus der Ver­gleichs­stich­pro­be ge­won­ne­nen – Leis­tungs­grup­pen ver­tei­len.

 

DVA als Dia­gno­se­ele­ment: Her­un­ter­la­den [ppt] [5,2 MB]