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Ablauf / Auswertung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

DVA – Ablauf einer DVA

10 Verfahrensschritte über drei Schuljahre:

Erstes Schuljahr:

  1. Curriculare Analyse & Zieldefinition
  2. Aufgabenformulierung – Itemdefinition
  3. Zusammenstellung der Pilotierungsmodule
  4. Herstellung der Materialien für die Pilotierung
  5. Pilotierung der Aufgaben

Zweites Schuljahr:

  1. Teststatistische Analysen
  2. Auswahl der Aufgaben für den Test
  3. Herstellung der Materialien für den Test

Drittes Schuljahr:

  1. Einsatz der Vergleichsarbeiten
  2. Auswertung der Erfahrungen (Evaluation)


DVA – Auswertung

Aufgabenebene

  • Für jede Einzelaufgabe (Item) wird angegeben, wie häufig sie in der Klasse gelöst wurde. Die erreichten Werte werden den landesweiten Vergleichswerten gegenübergestellt.


Schülerebene

  • Für jeden Schüler wird angegeben, wie viele richtige Lösungen, welche Leistungsgruppe und Note erreicht wurden.


Klassenebene

  • Für jede Klasse werden Mittelwerte bezüglich richtig gelöster Aufgaben und Note berechnet sowie landesweiten Vergleichswerten gegenübergestellt. Zudem wird ausgewiesen, wie sich die Schülerinnen und Schüler aus der eigenen Klasse in vier – aus der Vergleichsstichprobe gewonnenen – Leistungsgruppen verteilen.

 

DVA als Diagnoseelement: Herunterladen [ppt] [5,2 MB]