Anleitung zur Planung eines Experiments
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Experimente „unter Anleitung planen“ beinhaltet den methodischen Hinweis, den Schülern geeignete Anleitungen zur Verfügung zu stellen. Es empfiehlt sich, solche Anleitungen in einem speziellen „Methodenordner“ sammeln zu lassen.
(A) Gesetzmäßigkeit überprüfen |
(B) Gesetzmäßigkeit entdecken |
(C) Gesetzmäßigkeit anwenden |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(1) Aus einer gegebenen Problemstellung muss eine experimentell überprüfbare Fragestellung entwickelt werden.
(2) Es müssen Vermutungen darüber aufgestellt werden, in welcher Weise die zu untersuchenden Größen voneinander abhängen. Damit können Hypothesen in Form von halbquantitativen Aussagen („Je-desto-Sätze“) aufgestellt werden.
Vermutungen:
- A hängt ab von B: Je größer B, desto … A.
- A hängt ab von C: Je größer C, desto … A.
- A hängt ab von D: Je größer D, desto … A.
(3) Es muss ein Versuch entwickelt werden, in dem jeweils eine Abhängigkeit untersucht wird und alle anderen gleich (konstant) bleiben.
(4) Ein typisches Messprotokoll wird im Skript „Experimente durchführen, protokollieren, auswerten und grafisch veranschaulichen“ dargestellt.
Experimente planen: Herunterladen [pdf] [31 KB]