Methodische Analyse - Methodische Varianten
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die angestrebte Kompetenz sollte im Unterricht sukzessive erarbeitet werden. Ausgehend von einer engen Führung sollte die Offenheit der Aufgabenstellung und damit der Schwierigkeitsgrad allmählich gesteigert werden.
Auch eine Bewertung der Fähigkeiten ist erstrebenswert. Folgende Abstufungen sich denkbar:
- Vorgegebener Demonstrationsversuch (Der Versuch ist vorgegeben, fertig aufgebaut, der Aufbau ist erläutert.)
- Im L-S-Gespräch 1 die letzten beiden Punkte 4 und 5 planen, schriftlich fixieren, dann erst durchführen, Messwerte in vorgefertigte Tabellen eintragen, …
- Ich – du – wir 2 : Planung und Fixierung der Punkte {4} und {5}, dann durchführen, …
-
Hausaufgabe – Besprechung (Ha-Be)
: Planung der Punkte {4} und {5}, dann durchführen
- Vorgegebene Geräte Geräte für den Versuch sind vorgegeben und bereitgestellt, der Demonstrationsversuch / Schülerversuch ist noch nicht aufgebaut oder verborgen
- Arbeitblatt mit konkreten Anweisungen zur Planung eines Experiments austeilen!
-
Ich – du – wir
:
Ich: Planung aller Punkte des Versuchs auf Konzeptblatt
Du: Einigung auf einen Plan im Team
Wir: Präsentation der Überlegungen, Einigung auf gemeinsame Planung, Fixierung der Punkte {4} und {5}, Aufbau und Durchführung des Versuchs -
Ha-Be
:
HA: Planung des Versuchs und schriftliche Fixierung
Be: Präsentation der Überlegungen, Einigung auf gemeinsame Planung, Fixierung, Durchführung -
Praktikum
Vorbereitung zu Hause: Planung des Versuchs und schriftliche Fixierung (Bewertung der Planung)
Praktikum: Durchführung -
Klassenarbeit
Planung des Versuchs als KA-Aufgabe
- Freie Gerätewahl für den Versuch
- Arbeitblatt mit konkreten Anweisungen zur Planung eines Experiments austeilen!
-
Ich – du – wir
:
Ich: Planung der Punkte {1} bis {3} auf Konzeptblatt
Du: Einigung auf einen Plan im Team
Wir: Präsentation und Diskussion der Überlegungen
Lehrer: Präsentation des vom Lehrer vorbereiteten Experiments, Durchführung, Auswertung -
Praktikum
Vorbereitung zu Hause: Planung des Versuchs und schriftliche Fixierung (Bewertung der Planung)
Praktikum: Durchführung des vorgegebenen Versuchs -
GLF
Schüler: Planung der Punkte {1} bis {3} auf Konzeptblatt
Diskussion zur Durchführbarkeit der Versuche mit den Lehrer
Selbständige Planung des Versuchs, Organisation der Geräte, Durchführung -
Klassenarbeit
Planung des Versuchs als KA-Aufgabe
Überlässt man im Vorfeld die Planung des Experiments den Schülern um sie danach im Praktikum oder im Schülerversuch das Experiment durchführen zu lassen, so sind Inkongruenzen zwischen den Vorüberlegungen der Schüler und dem vom Lehrer vorbereiteten Experiment unvermeidlich. Bei Experimenten zur E-Lehre stellt sich das Problem weniger, da die mögliche Auswahl der Geräte durch die Aufgabenstellung eingeschränkt ist und die benötigten Geräte in der Regel vorhanden sind. Keine Probleme hat man im Rahmen einer GLF.
Experimente planen: Herunterladen [pdf] [31 KB]
1
L-S-Gespräch: Fragend-entwickelndes Lehrer-Schüler-Gespräch
2
„ich-du-wir“: Methodische Abfolge, auch als „Think-Pair-Share“-Methode
bekannt
ich: Im ersten Schritt beschäftigt sich jeder Schüler mit der Aufgabenstellung
allein
du: Austausch der Gedanken mit Mitschülern, Banknachbar, Bank, Gruppe
wir:
Diskussion im Plenum