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Methodische Analyse - Methodische Varianten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Die angestrebte Kompetenz sollte im Unterricht sukzessive erarbeitet werden. Ausgehend von einer engen Führung sollte die Offenheit der Aufgabenstellung und damit der Schwierigkeitsgrad allmählich gesteigert werden.
Auch eine Bewertung der Fähigkeiten ist erstrebenswert. Folgende Abstufungen sich denkbar:

  1. Vorgegebener Demonstrationsversuch (Der Versuch ist vorgegeben, fertig aufgebaut, der Aufbau ist erläutert.)
    • Im L-S-Gespräch 1 die letzten beiden Punkte 4 und 5 planen, schriftlich fixieren, dann erst durchführen, Messwerte in vorgefertigte Tabellen eintragen, …
    • Ich – du – wir 2 : Planung und Fixierung der Punkte {4} und {5}, dann durchführen, …
    • Hausaufgabe – Besprechung (Ha-Be) : Planung der Punkte {4} und {5}, dann durchführen

  2. Vorgegebene Geräte Geräte für den Versuch sind vorgegeben und bereitgestellt, der Demonstrationsversuch / Schülerversuch ist noch nicht aufgebaut oder verborgen
    • Arbeitblatt mit konkreten Anweisungen zur Planung eines Experiments austeilen!
    • Ich – du – wir :
      Ich: Planung aller Punkte des Versuchs auf Konzeptblatt
      Du: Einigung auf einen Plan im Team
      Wir: Präsentation der Überlegungen, Einigung auf gemeinsame Planung, Fixierung der Punkte {4} und {5}, Aufbau und Durchführung des Versuchs
    • Ha-Be :
      HA: Planung des Versuchs und schriftliche Fixierung
      Be: Präsentation der Überlegungen, Einigung auf gemeinsame Planung, Fixierung, Durchführung
    • Praktikum
      Vorbereitung zu Hause: Planung des Versuchs und schriftliche Fixierung (Bewertung der Planung)
      Praktikum: Durchführung
    • Klassenarbeit
      Planung des Versuchs als KA-Aufgabe

  3. Freie Gerätewahl für den Versuch
    • Arbeitblatt mit konkreten Anweisungen zur Planung eines Experiments austeilen!
    • Ich – du – wir :
      Ich: Planung der Punkte {1} bis {3} auf Konzeptblatt
      Du: Einigung auf einen Plan im Team
      Wir: Präsentation und Diskussion der Überlegungen
      Lehrer: Präsentation des vom Lehrer vorbereiteten Experiments, Durchführung, Auswertung
    • Praktikum
      Vorbereitung zu Hause: Planung des Versuchs und schriftliche Fixierung (Bewertung der Planung)
      Praktikum: Durchführung des vorgegebenen Versuchs
    • GLF
      Schüler: Planung der Punkte {1} bis {3} auf Konzeptblatt
      Diskussion zur Durchführbarkeit der Versuche mit den Lehrer
      Selbständige Planung des Versuchs, Organisation der Geräte, Durchführung
    • Klassenarbeit
      Planung des Versuchs als KA-Aufgabe

Überlässt man im Vorfeld die Planung des Experiments den Schülern um sie danach im Praktikum oder im Schülerversuch das Experiment durchführen zu lassen, so sind Inkongruenzen zwischen den Vorüberlegungen der Schüler und dem vom Lehrer vorbereiteten Experiment unvermeidlich. Bei Experimenten zur E-Lehre stellt sich das Problem weniger, da die mögliche Auswahl der Geräte durch die Aufgabenstellung eingeschränkt ist und die benötigten Geräte in der Regel vorhanden sind. Keine Probleme hat man im Rahmen einer GLF.

 

Experimente planen: Herunterladen [pdf] [31 KB]


1 L-S-Gespräch: Fragend-entwickelndes Lehrer-Schüler-Gespräch
2 „ich-du-wir“: Methodische Abfolge, auch als „Think-Pair-Share“-Methode bekannt
ich: Im ersten Schritt beschäftigt sich jeder Schüler mit der Aufgabenstellung allein
du: Austausch der Gedanken mit Mitschülern, Banknachbar, Bank, Gruppe
wir: Diskussion im Plenum