Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sukzessive Erarbeitung im Unterricht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Arten von Experimenten nach Schwierigkeitsgrad

  • (1) Vorgegebener Demonstrationsversuch
  • (2) Experiment mit vorgegebenen Geräten
  • (3) Experiment mit freier Gerätewahl

(1) Vorgegebenes Demonstrationsexperiment

  • Im L-S-Gespräch die Punkte {4} und {5} planen, schriftlich fixieren, dann durchführen
  • Think-Pair-Share : Planung und Fixierung der Punkte {4} und {5}, dann durchführen
  • Hausaufgabe–Besprechung : Planung und Fixierung der Punkte {4} und {5}, dann durchführen

(2) Experiment mit vorgegebenen Geräten

  • Anweisungen zur Planung eines Experiments
  • Think-Pair-Share :
    • Think: Planung Konzeptblatt
    • Pair: Einigung
    • Share: Präsentation, Einigung, Durchführun g
  • Hausaufgabe - Besprechung:
    • HA: Planung
    • Be: Präsentation
  • Praktikum
    • Vorbereitung: Planung des Versuchs
    • Praktikum: Durchführung
  • Klassenarbeit:
    • Planung des Versuchs als KA-Aufgabe

(3) Experiment mit freier Gerätewahl

  • Anweisungen zur Planung eines Experiments
  • Think-Pair-Share:
    • Think: Planung der Punkte {1} –{3}
    • Pair: Einigung
    • Share: Präsentation
    • Lehrer: Präsentation des Experiments
  • Praktikum:
    • Hausaufgabe:Planung / Fixierung
    • Praktikum: Durchführung des vorgegebenen Versuchs
  • Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS):
    • S: Planung Punkte {1} – {3} als Konzept
    • S-L: Diskussion über Machbarkeit
    • S: Planung, Geräte, Aufbau, Durchführung
  • Klassenarbeit
    • Planung als KA-Aufgabe

 

Spezifisches Methodenrepertoire der Physik: Herunterladen [pdf] [112 KB]