Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Suk­zes­si­ve Er­ar­bei­tung im Un­ter­richt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Arten von Ex­pe­ri­men­ten nach Schwie­rig­keits­grad

  • (1) Vor­ge­ge­be­ner De­mons­tra­ti­ons­ver­such
  • (2) Ex­pe­ri­ment mit vor­ge­ge­be­nen Ge­rä­ten
  • (3) Ex­pe­ri­ment mit frei­er Ge­rä­te­wahl

(1) Vor­ge­ge­be­nes De­mons­tra­ti­ons­ex­pe­ri­ment

  • Im L-S-Ge­spräch die Punk­te {4} und {5} pla­nen, schrift­lich fi­xie­ren, dann durch­füh­ren
  • Think-Pair-Share : Pla­nung und Fi­xie­rung der Punk­te {4} und {5}, dann durch­füh­ren
  • Haus­auf­ga­be–Be­spre­chung : Pla­nung und Fi­xie­rung der Punk­te {4} und {5}, dann durch­füh­ren

(2) Ex­pe­ri­ment mit vor­ge­ge­be­nen Ge­rä­ten

  • An­wei­sun­gen zur Pla­nung eines Ex­pe­ri­ments
  • Think-Pair-Share :
    • Think: Pla­nung Kon­zept­blatt
    • Pair: Ei­ni­gung
    • Share: Prä­sen­ta­ti­on, Ei­ni­gung, Durch­füh­run g
  • Haus­auf­ga­be - Be­spre­chung:
    • HA: Pla­nung
    • Be: Prä­sen­ta­ti­on
  • Prak­ti­kum
    • Vor­be­rei­tung: Pla­nung des Ver­suchs
    • Prak­ti­kum: Durch­füh­rung
  • Klas­sen­ar­beit:
    • Pla­nung des Ver­suchs als KA-Auf­ga­be

(3) Ex­pe­ri­ment mit frei­er Ge­rä­te­wahl

  • An­wei­sun­gen zur Pla­nung eines Ex­pe­ri­ments
  • Think-Pair-Share:
    • Think: Pla­nung der Punk­te {1} –{3}
    • Pair: Ei­ni­gung
    • Share: Prä­sen­ta­ti­on
    • Leh­rer: Prä­sen­ta­ti­on des Ex­pe­ri­ments
  • Prak­ti­kum:
    • Haus­auf­ga­be:Pla­nung / Fi­xie­rung
    • Prak­ti­kum: Durch­füh­rung des vor­ge­ge­be­nen Ver­suchs
  • Gleich­wer­ti­ge Fest­stel­lung von Schü­ler­leis­tun­gen (GFS):
    • S: Pla­nung Punk­te {1} – {3} als Kon­zept
    • S-L: Dis­kus­si­on über Mach­bar­keit
    • S: Pla­nung, Ge­rä­te, Auf­bau, Durch­füh­rung
  • Klas­sen­ar­beit
    • Pla­nung als KA-Auf­ga­be

 

Spe­zi­fi­sches Me­tho­den­re­per­toire der Phy­sik: Her­un­ter­la­den [pdf] [112 KB]