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Typisierung von Experimenten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Typen von Experimenten

  • (A) Bekannte Gesetzmäßigkeit überprüfen
  • (B) Neue Gesetzmäßigkeit entdecken
  • (C) Bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden

 

Zu erarbeitenden Teilkompetenzen

Teilkompetenzen der drei Experiment-Typen

  (A) G. überprüfen (B) G. entdecken (C) G. anwenden
{1} „Wie .. überprüfen?“ Offene Fragestellung
{2}  

Hypothesenbildung

  • Wovon hängt die zu untersuchende Größe ab?
  • Wie hängt sie davon ab?

Pfeil Schriftliche Formulierung der Teilhypothesen

Geeignete Gesetzmäßigkeit finden

  • Welche Gleichungen stehen zur Verfügung?

 

Pfeil Auswahl der geeigneten Gleichung (unter Berücksichtigung des nächsten Punktes)

{3}

Vorüberlegungen zur Durchführung

  • Welche Größen sind zu messen?
  • Mit welchen Messgeräten?
  • Wie sind die Messgeräte anzuschließen?
{4}

Planung von Aufbau und Durchführung

  • Skizze des Versuchsaufbaus
  • Verbale Beschreibung der Durchführung
{5}

Vorbereitung des Messwerteprotokolls

  • Formulierung der Teilversuche
  • Welche Teilabhängigkeit wird untersucht?
  • Platz für Messparameter, die konstant gehalten werden sollen
  • Vorbereitung der Messwerttabellen

Vorbereitung des Messwerteprotokolls

  • Formulierung der Teilversuche
  • Platz für Messparameter
  • Vorbereitung der Messwerttabellen
{6} Fehleranalyse
Welche Faktoren können die Genauigkeit der Messergebnisse in welcher Weise beeinflusst haben?

 

Spezifisches Methodenrepertoire der Physik: Herunterladen [pdf] [112 KB]