Typisierung von Experimenten
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Typen von Experimenten
- (A) Bekannte Gesetzmäßigkeit überprüfen
- (B) Neue Gesetzmäßigkeit entdecken
- (C) Bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden
Zu erarbeitenden Teilkompetenzen
Teilkompetenzen der drei Experiment-Typen
| (A) G. überprüfen | (B) G. entdecken | (C) G. anwenden | |
| {1} | „Wie .. überprüfen?“ | Offene Fragestellung | |
| {2} |
Hypothesenbildung
|
Geeignete Gesetzmäßigkeit finden
|
|
| {3} |
Vorüberlegungen zur Durchführung
|
||
| {4} |
Planung von Aufbau und Durchführung
|
||
| {5} |
Vorbereitung des Messwerteprotokolls
|
Vorbereitung des Messwerteprotokolls
|
|
| {6} |
Fehleranalyse
Welche Faktoren können die Genauigkeit der Messergebnisse in welcher Weise beeinflusst haben? |
||
Spezifisches Methodenrepertoire der Physik: Herunterladen [pdf] [112 KB]
Schriftliche
Formulierung der Teilhypothesen