Schülerexperimentierkästen Optik I und II
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hinweis
Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de
Umsetzungsbeispiele zum Planen von Experimenten mit den Schülerexperimentierkästen Optik I und II der Firma Mekruphy
An einigen Beisielen wird aufgezeigt, wie die Kompetenz „Experimente planen“ mit steigendem Anforderungsniveau mit Hilfe eines konkreten Schülerexperimentierkastens eingeführt und vertieft werden kann.
Thema des Versuches |
Versuchstyp |
Kurzbeschreibung |
Die Lochkamera |
(B) Gesetzmäßigkeiten entdecken |
|
Licht und Schatten |
(B) Gesetzmäßigkeiten entdecken |
|
Das Reflexionsgesetz |
(A) Gesetzmäßigkeit überprüfen |
|
Das Brechungsgesetz |
(B) Gesetzmäßigkeit entdecken |
|
Die Totalreflexion |
(B) Gesetzmäßigkeit entdecken |
|
Totalreflexion am Prisma |
(C) Bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden |
|
Beispiele zum Schülerversuchskasten Optik: Herunterladen [pdf] [138 KB]