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Schü­ler­ex­pe­ri­men­tier­käs­ten Optik I und II

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Um­set­zungs­bei­spie­le zum Pla­nen von Ex­pe­ri­men­ten mit den Schü­ler­ex­pe­ri­men­tier­käs­ten Optik I und II der Firma Me­kru­phy

An ei­ni­gen Bei­sie­len wird auf­ge­zeigt, wie die Kom­pe­tenz „Ex­pe­ri­men­te pla­nen“ mit stei­gen­dem An­for­de­rungs­ni­veau mit Hilfe eines kon­kre­ten Schü­ler­ex­pe­ri­men­tier­kas­tens ein­ge­führt und ver­tieft wer­den kann.

 

Thema des Ver­su­ches

Ver­suchs­typ

Kurz­be­schrei­bung

Die Loch­ka­me­ra

(B) Ge­setz­mä­ßig­kei­ten ent­de­cken

  • Schü­ler ken­nen Loch­ka­me­ra
  • Ge­rä­te vor­ge­ge­ben – SuS er­ar­bei­ten sich den Ver­suchs­auf­bau selbst­stän­dig
  • Ver­suchs­auf­bau selbst­stän­dig (Foto auf Leh­rer­pult oder fer­ti­ger Auf­bau als Hil­fe­stel­lung)

Licht und Schat­ten

(B) Ge­setz­mä­ßig­kei­ten ent­de­cken

  • Ver­suchs­auf­bau wird ge­mein­sam er­ar­bei­tet
  • Ver­suchs­auf­bau an­schlie­ßend an­hand eines Fotos
  • zu­nächst Un­ter­su­chung des Loch­ka­me­ra­bil­des einer punkt­för­mi­gen Licht­quel­le selbst­stän­dig im Ex­pe­ri­ment, dann Er­klä­rung mit dem Licht­strah­len­mo­dell mit dem Leh­rer
  • Hy­po­the­sen­bil­dung zum Loch­ka­me­ra­bild zwei­er punkt­för­mi­ger Licht­quel­len
  • selbst­stän­di­ge Über­prü­fung der Hy­po­the­sen im Ex­pe­ri­ment
  • Ein­füh­rung der Be­grif­fe Kern- und Halb­schat­ten, …

Das Re­fle­xi­ons­ge­setz

(A) Ge­setz­mä­ßig­keit über­prü­fen

  • in Vor­ver­su­chen er­kann­te Ge­setz­mä­ßig­keit wird von den SuS im Ex­pe­ri­ment über­prüft
  • SuS über­le­gen selbst­stän­dig, wel­che Grö­ßen zu mes­sen sind
  • SuS er­ar­bei­ten sich den Ver­suchs­auf­bau selbst­stän­dig
  • Ver­suchs­pro­to­koll wird mit dem Leh­rer ge­mein­sam ent­wor­fen
  • SuS füh­ren Ver­such selbst­stän­dig durch

Das Bre­chungs­ge­setz

(B) Ge­setz­mä­ßig­keit ent­de­cken

  • SuS über­le­gen selbst­stän­dig, wel­che Grö­ßen zu mes­sen sind
  • SuS er­ar­bei­ten sich den Ver­suchs­auf­bau selbst­stän­dig
  • SuS ent­wer­fen selbst­stän­dig ein Ver­suchs­pro­to­koll
  • SuS füh­ren Ver­such selbst­stän­dig durch
  • Dar­stel­lung im Dia­gramm ist vor­ge­ge­ben

Die To­tal­re­fle­xi­on

(B) Ge­setz­mä­ßig­keit ent­de­cken

  • SuS stel­len selbst­stän­dig Hy­po­the­sen auf
  • SuS ent­wer­fen Ver­suchs­auf­bau selbst­stän­dig
  • SuS über­prü­fen Hy­po­the­sen selbst­stän­dig im Ver­such
  • SuS wer­ten ihren Ver­such selbst­stän­dig mit Hilfe des Phy­sik­bu­ches aus

To­tal­re­fle­xi­on am Pris­ma

(C) Be­kann­te Ge­setz­mä­ßig­keit an­wen­den

  • SuS bauen Ver­suchs­an­ord­nung selbst­stän­dig auf
  • SuS füh­ren den Ver­such nach An­lei­tung selbst­stän­dig durch

 

Bei­spie­le zum Schü­ler­ver­suchs­kas­ten Optik: Her­un­ter­la­den [pdf] [138 KB]