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Das Bre­chungs­ge­setz

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Klas­sen­stu­fe :    7/8
Ver­suchs­typ :    (B)
Me­tho­di­sche Va­ri­an­te: [3], Er­ar­bei­tung , mit „Ich-Du-Wir“ und im L-S-Ge­spräch

Un­ter­richts­si­tua­ti­on
Die SuS wis­sen, dass Licht beim Über­gang von einem Me­di­um in ein an­de­res Me­di­um an der Grenz­flä­che ge­bro­chen und teil­wei­se re­flek­tiert wird. Die Be­grif­fe Ein­falls­lot, ein­fal­len­der, ge­bro­che­ner und re­flek­tier­ter Strahl sind ein­ge­führt. An­hand eines De­mons­tra­ti­ons­ver­su­ches haben die SuS be­reits er­kannt, dass Ein­falls- und Re­fle­xi­ons­win­kel gleich sind, Ein­falls- und Bre­chungs­win­kel je­doch un­ter­schied­lich. Die SuS sol­len nun selbst­stän­dig den Zu­sam­men­hang zwi­schen Ein­falls­win­kel und Bre­chungs­win­kel für den Über­gang von Luft in Glas und al­ter­na­tiv für den Über­gang von Luft in  Was­ser un­ter­su­chen. Der Ver­suchs­auf­bau wird von den SuS selbst­stän­dig er­ar­bei­tet, die Ge­rä­te wer­den aus den Op­tik­kas­ten selbst aus­ge­wählt, der Ver­such wird selbst­stän­dig auf­ge­baut und durch­ge­führt. Vor der Ver­suchs­durch­füh­rung wer­den mit der „Ich-Du-Wir“-Me­tho­de die Teil­kom­pe­ten­zen {3}-teil­wei­se, {4} und {5}-teil­wei­se er­ar­bei­tet. Die SuS sol­len selbst­stän­dig ein Ver­suchs­pro­to­koll ent­wer­fen. Auf eine Hy­po­the­sen­bil­dung soll hier ver­zich­tet wer­den.

Lehr­gangs­skiz­ze

Ziel (of­fe­ne Fra­ge­stel­lung):
Das Phä­no­men der Bre­chung soll für den Über­gang des Lichts von Luft in Glas (bzw. Luft in Was­ser) un­ter­sucht wer­den. Der Zu­sam­men­hang zwi­schen Ein­falls- und Bre­chungs­win­kel soll dabei ge­mes­sen und gra­phisch dar­ge­stellt wer­den.

Auf­ga­ben­stel­lung:

Un­ter­su­che den Zu­sam­men­hang zwi­schen Ein­falls­win­kel a und Bre­chungs­win­kel b beim Über­gang des Lichts von Luft in Glas (bzw. Luft in Was­ser).

Vom Leh­rer be­reit­zu­stel­len: Op­tik­kas­ten

 

Ar­beits­auf­trag - Teil I

1. Schritt : „Ich“: In Stil­lar­beit – jeder für sich al­lein – be­ant­wor­tet fol­gen­de Fra­gen auf Kon­zept­pa­pier:
Vor­über­le­gun­gen

  • Wel­che Grö­ßen musst Du mes­sen?
  • Wel­che Mess­ge­rä­te be­nö­tigst Du dazu?
  • Wel­che wei­te­ren Ex­pe­ri­men­tier­ge­rä­te sind not­wen­dig? Wähle diese Ge­rä­te aus dem Op­tik­kas­ten aus!

Ver­suchs­auf­bau

  • Skiz­zie­re den Ver­suchs­auf­bau.
  • Be­schrei­be die Durch­füh­rung des Ver­su­ches in ei­ge­nen Wor­ten!

Vor­be­rei­tung des Mess­pro­to­kolls

  • Ent­wirf eine Mess­wert­ta­bel­le!

2. Schritt : „Du“: Mit dem Part­ner, in der Bank, im Team

  • Ei­nigt Euch im Team auf eine ge­mein­sa­me Lö­sung.

Hil­fe­stel­lung: Auf dem Leh­rer­pult fin­det Ihr ein Foto des Ver­suchs­auf­baus. Wenn Ihr nicht wei­ter wisst, könnt Ihr Euch daran ori­en­tie­ren.

3. Schritt : „Wir“: Im Ple­num

  • Be­spre­chung des Ver­suchs­auf­baus und der zu ver­wen­den­den Ge­rä­te, Hil­fe­stel­lung des Leh­rers zum Auf­bau des Ver­su­ches und des Mess­pro­to­kolls

Durch­füh­rung des Ex­pe­ri­ments
Führe das Ex­pe­ri­ment selbst­stän­dig durch!

Aus­wer­tung des Ex­pe­ri­ments
Stel­le die Mess­wer­te in einem a-b-Dia­gramm gra­phisch dar. Wähle Dir dazu die Ein­hei­ten zweck­mä­ßig.

Messdiagramm

 

 Bei­spie­le zum Schü­ler­ver­suchs­kas­ten Optik: Her­un­ter­la­den [pdf] [138 KB]