Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Der Gren­zwin­kel der To­tal­re­fle­xi­on

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Klas­sen­stu­fe: 7/8
Ver­suchs­typ :   (B)
Me­tho­di­sche Va­ri­an­te: [3], Er­ar­bei­tung mit „Ich-Du-Wir“

Un­ter­richts­si­tua­ti­on
Die SuS ken­nen das Bre­chungs­ge­setz und sind in der Lage, in einem a-b-Dia­gramm Bre­chungs­win­kel für ver­schie­de­ne Ein­falls­win­kel ab­zu­le­sen. Bei der wei­te­ren In­ter­pre­ta­ti­on des Dia­gramms er­ken­nen sie, dass es beim Über­gang des Lichts von einem op­tisch dich­ten ins op­tisch dünne Me­di­um ab einem be­stimm­ten Gren­zwin­kel kei­nen ge­bro­che­nen Strahl mehr gibt. Die SuS stel­len eine Hy­po­the­se auf, was beim Über­gang des Lichts vom op­tisch dich­ten ins op­tisch dünne Me­di­um ge­schieht und über­prü­fen diese Hy­po­the­se im Ex­pe­ri­ment selbst­stän­dig.

Lehr­gangs­skiz­ze

Ziel (of­fe­ne Fra­ge­stel­lung):
Nach­dem das Bre­chungs­ge­setz be­han­delt wurde, wer­den An­wen­dungs­auf­ga­ben zur Bre­chung be­han­delt. Dabei wer­den die SuS in die Lage ver­setzt, mit dem a-b-Dia­gramm für ver­schie­de­ne Über­gän­ge des Lichts vom op­tisch dün­nen ins op­tisch dich­te­re Me­di­um und um­ge­kehrt um­zu­ge­hen und Ein­falls- bzw. Bre­chungs­win­kel bei un­ter­schied­li­chen Me­di­en ab­zu­le­sen. Die Kom­pe­tenz „Die SuS kön­nen Dia­gram­me in­ter­pre­tie­ren.“ wird da­durch ge­stärkt. Eine die­ser Auf­ga­ben ist für die SuS un­lös­bar, da es sich hier um eine Auf­ga­be zur To­tal­re­fle­xi­on han­delt.

Auf­ga­ben­stel­lung:

Was ge­schieht mit dem Licht beim Über­gang vom op­tisch dich­ten ins op­tisch dünne Me­di­um, wenn der Ein­falls­win­kel einen be­stimm­ten Gren­zwin­kel über­schrei­tet?

Vom Leh­rer be­reit­zu­stel­len: Op­tik­kas­ten

 

Ar­beits­auf­trag - Teil I

1. Schritt : „Ich“: In Stil­lar­beit – jeder für sich al­lein – be­ant­wor­tet fol­gen­de Fra­gen auf Kon­zept­pa­pier:
Vor­über­le­gun­gen

  • Stel­le eine Hy­po­the­se auf, was mit dem Licht pas­siert, wenn beim Über­gang des Lichts von Glas in Luft der Ein­falls­win­kel sich dem Wert 42° nä­hert und die­sen dann über­steigt!
  • Wel­che Ex­pe­ri­men­tier­ge­rä­te sind zur Über­prü­fung Dei­ner Hy­po­the­se not­wen­dig? Wähle diese Ge­rä­te aus dem Op­tik­kas­ten aus!

Ver­suchs­auf­bau

  • Skiz­zie­re den Ver­suchs­auf­bau.
  • Be­schrei­be die Durch­füh­rung des Ver­su­ches in ei­ge­nen Wor­ten!

2. Schritt : „Du“: Mit dem Part­ner, in der Bank, im Team

  • Ei­nigt Euch im Team auf eine ge­mein­sa­me Lö­sung.
  • 3. Schritt : „Wir“: Im Ple­num ent­fällt, evtl. in­di­vi­du­el­le Hilfe durch den Leh­rer

 

Durch­füh­rung des Ex­pe­ri­ments
Führe das Ex­pe­ri­ment selbst­stän­dig durch! Be­ob­ach­te dazu auch die Hel­lig­keit des ge­bro­che­nen und des re­flek­tier­ten Teil­strahls, wäh­rend Du den Ein­falls­win­kel immer wei­ter ver­grö­ßerst!

Aus­wer­tung des Ex­pe­ri­ments
Be­ant­wor­te die Auf­ga­ben­stel­lung in einem Satz! In­for­mie­re Dich über das Phä­no­men der To­tal­re­fle­xi­on in Dei­nem Phy­sik­buch und fer­ti­ge selbst­stän­dig einen kur­zen Heft­auf­schrieb an. Gib dabei auch die Gren­zwin­kel der To­tal­re­fle­xi­on für ver­schie­de­ne Stof­fe an!

 

Bei­spie­le zum Schü­ler­ver­suchs­kas­ten Optik: Her­un­ter­la­den [pdf] [138 KB]