Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bei­spiel: Ex­pe­ri­ment pla­nen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

  • So plane ich einen Ver­such, bei dem ich eine Ge­setz­mä­ßig­keit über­prü­fen soll:
    • Wel­che Zu­sam­men­hang soll über­prüft wer­den?
    • Wel­che Grö­ßen sind zu mes­sen?
    • Mit wel­chen Mess­ge­rä­ten, wie?
    • Skiz­zie­re den Ver­suchs­auf­bau!
    • Be­schrei­be ver­bal die Durch­füh­rung!
    • Be­rei­te das Mess­pro­to­koll vor:
      • for­mu­lie­re Teil­ver­su­che,
      • Platz für Mess­pa­ra­me­ter,
      • be­rei­te Mess­wert­ta­bel­len vor!

  • So plane ich einen Ver­such, bei dem ich eine un­be­kann­te Ge­setz­mä­ßig­keit ent­de­cken will:
    • For­mu­lie­re Hy­po­the­sen!
    • Wovon hängt die zu un­ter­su­chen­de Größe ab?
    • Wie hängt sie davon ab?
    • Wel­che Grö­ßen sind zu mes­sen?
    • Mit wel­chen Mess­ge­rä­ten, wie?
    • Skiz­zie­re den Ver­suchs­auf­bau!
    • Be­schrei­be ver­bal die Durch­füh­rung! Be­rei­te das Mess­pro­to­koll vor:
      • for­mu­lie­re Teil­ver­su­che,
      • Platz für Mess­pa­ra­me­ter,
      • be­rei­te Mess­wert­ta­bel­len vor!

  • So plane ich einen Ver­such, bei dem ich eine be­kann­te Ge­setz­mä­ßig­keit an­wen­den soll:
    • Wel­che Glei­chun­gen ste­hen zur Ver­fü­gung?
    • Wel­che Grö­ßen sind zu mes­sen?
    • Mit wel­chen Mess­ge­rä­ten, wie?
    • Skiz­zie­re den Ver­suchs­auf­bau!
    • Be­schrei­be ver­bal die Durch­füh­rung!
    • Be­rei­te das Mess­pro­to­koll vor:
      • for­mu­lie­re Teil­ver­su­che,
      • Platz für Mess­pa­ra­me­ter,
      • be­rei­te Mess­wert­ta­bel­len vor!

 

Me­tho­den­ord­ner: Her­un­ter­la­den [pdf] [76 KB]