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Versuchsreihen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Umsetzungsbeispiele zum Planen von Experimenten

An einigen Beispielen wird aufgezeigt, wie die Kompetenz „Experimente planen“ mit steigendem Anforderungsniveau eingeführt und vertieft werden kann.

Thema des Versuches

Klassen-
stufe

Versuchstyp

Kurzbeschreibung

Einführung der gleichförmigen Bewegung

7/8

(B) Gesetzmäßigkeit entdecken

  • Den SuS wird der Versuchsaufbau vorgestellt.
  • SuS planen die Versuchsdurchführung selbstständig, beschreiben diese in Worten.
  • SuS entwerfen selbstständig Messwerttabelle.
  • SuS führen Versuch selbstständig durch.

Anwendung der gleichförmigen Bewegung

7/8

(C) Bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden

  • SuS planen den Versuch selbstständig, skizzieren Versuchsaufbau, beschreiben Durchführung in Worten.
  • SuS entwerfen selbstständig Messwerttabelle.
  • SuS planen die Auswertung selbstständig.
  • SuS führen Versuch selbstständig durch und werten den Versuch aus.

Dichte eines Steines

7/8

(C) Bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden

  • SuS planen den Versuch selbstständig mit Planungsanleitung.
  • Geräte sind vorgegeben
  • SuS führen Versuch und Auswertung selbstständig durch.

Dichte von Wasser (Hausexperiment)

7/8

(C) Bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden

  • SuS planen den Versuch selbstständig mit Planungsanleitung.
  • Benötigte Geräte sind nicht vorgegeben.
  • SuS führen Versuch und Auswertung selbstständig durch.

Wärmewirkung des elektrischen Stromes

7/8

(B) Gesetzmäßigkeit entdecken

  • SuS planen den Versuch selbstständig mit Planungsanleitung.
  • Geräte sind vorgegeben.
  • SuS führen Versuch und Auswertung selbstständig durch.

Ohm’sches Gesetz

9/10

(B) Gesetzmäßigkeit entdecken

  • SuS planen den Versuch selbstständig mit Planungsanleitung.
  • Geräte sind vorgegeben.
  • SuS führen Versuch und Auswertung selbstständig durch.

GFS: Eigenschaften von Energiesparlampen

9/10

(C) Bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden

  • SuS planen den Versuch selbstständig mit Planungsanleitung.
  • Benötigte Geräte sind nicht vorgegeben.
  • SuS führen Versuch und Auswertung selbstständig durch.

Bewegung mit konstanter Beschleunigung

9/10

(A) Gesetzmäßigkeit überprüfen

  • SuS planen den Versuch selbstständig mit Planungsanleitung.
  • Geräte sind vorgegeben.
  • SuS führen Versuch und Auswertung selbstständig durch.

 

Beispiel Experimente planen: Herunterladen [pdf] [140 KB]