Versuchsreihen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hinweis
Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de
Umsetzungsbeispiele zum Planen von Experimenten
An einigen Beispielen wird aufgezeigt, wie die Kompetenz „Experimente planen“ mit steigendem Anforderungsniveau eingeführt und vertieft werden kann.
Thema des Versuches |
Klassen-
|
Versuchstyp |
Kurzbeschreibung |
Einführung der gleichförmigen Bewegung |
7/8 |
(B) Gesetzmäßigkeit entdecken |
|
Anwendung der gleichförmigen Bewegung |
7/8 |
(C) Bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden |
|
Dichte eines Steines |
7/8 |
(C) Bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden |
|
Dichte von Wasser (Hausexperiment) |
7/8 |
(C) Bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden |
|
Wärmewirkung des elektrischen Stromes |
7/8 |
(B) Gesetzmäßigkeit entdecken |
|
Ohm’sches Gesetz |
9/10 |
(B) Gesetzmäßigkeit entdecken |
|
GFS: Eigenschaften von Energiesparlampen |
9/10 |
(C) Bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden |
|
Bewegung mit konstanter Beschleunigung |
9/10 |
(A) Gesetzmäßigkeit überprüfen |
|
Beispiel Experimente planen: Herunterladen [pdf] [140 KB]