Dichte eines Steins
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Klassenstufe : | 7/8 |
Versuchstyp : | (C) |
Methodische Variante: | [2], Teamarbeit dann Schülerversuch |
Unterrichtssituation
Im Unterricht zur Mechanik in Klasse 7/8 ist die Dichte eingeführt worden. Das Gelernte soll nun auf ein ansprechendes Beispiel angewendet werden. Dazu bilden sich Teams aus 2-3 Schülern. Es werden verschiedene Experimentiergeräte auf dem Fahrtisch bereitgestellt, möglichst auch Geräte, die unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten erlauben und auch solche, die gar nicht benötigt werden. Außerdem eine ausreichende Anzahl von Steinen.
Lehrgangsskizze
Hinführung:
Schätze die Dichte eines Kieselsteins, zunächst allein. Vergleiche sie mit den Schätzwerten der anderen Teammitglieder und einigt euch auf einen Wert. Notiere auf einer Karteikarte: Mein Name ……… Meine Schätzung: ……. Unsere Schätzung: …………. und gib die Karte am Lehrerpult ab. Wer liegt am nächsten?
Aufgabenstellung
Welche Dichte hat ein Kieselstein?
Vorgabe der Geräte
Kieselsteine, Schnur, Überlaufgefäß, Messbecher, Literatur, in der man sich über die Volumenangabe „ml“ informieren kann, Balkenwaage, Glasgefäße, weitere Geräte wie Federkraftmesser, Schieblehre, Lineal, Thermometer, …
Arbeitsauftrag
Zeit: 45´
Plant einen Versuch, der eine Antwort auf die Aufgabenstellung gibt.
Orientiert euch bei der Planung des Versuchs an folgender Anleitung. Bearbeitet die Fragen schriftlich.
Wenn ihr damit fertig seid, zeigt die Versuchsplanung dem Lehrer. Erst dann dürft ihr mit dem Versuch beginnen.
So plane ich einen Versuch, bei dem ich eine bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden soll |
|
|
|
Beispiel Experimente planen: Herunterladen [pdf] [140 KB]