Basisvortrag
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kurzbeschreibung
In dieser Präsentation wird erläutert, was unter Kompetenzorientierung für den Physikunterricht zu verstehen ist.
Es wird zunächst ein vom Fach Physik unabhängiges Kompetenzmodell (Weinert) analysiert. Es schließt sich die Vorstellung der Kompetenzbereiche an, die im Fach Physik sowohl den Nationalen Bildungsstandards als auch den Niveaukonkretisierungen in Baden-Württemberg eine Struktur geben.
Danach werden die Implikationen für den Unterricht aufgezeigt und die Kompetenzmatrix als Planungshilfe vorgestellt.
Ängste, Widerstände und Unsicherheit
- Werden nur noch Kompetenzen unterrichtet?
- Strukturieren wir den Unterricht jetzt ausschließlich nach den Kompetenzen?
- Wo bleiben denn da die Inhalte?
- Kann man denn eine Kompetenz überhaupt isoliert unterrichten?
- Ja wie sieht ein kompetenzorientierter Unterricht denn überhaupt aus?
- Haben wir das nicht schon immer gemacht? Was ist eigentlich so neu daran?
Basisvortrag: Herunterladen [ppt] [576 KB]