Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wel­che Aus­wir­kun­gen hat das auf die Un­ter­richts­pla­nung und den Un­ter­richt?

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Un­ter­richt kom­pe­tent kom­pe­tenz­ori­en­tiert pla­nen

Unterricht kompetent planen

 

Un­ter­richt kom­pe­tent kom­pe­tenz­ori­en­tiert pla­nen

  • Un­ter­richts­pla­nung geht von Kom­pe­ten­zen för­dern­den Lern­pro­zes­sen aus
  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler über­neh­men (Teil)ver­ant­wor­tung für ihr Ler­nen, Lehr­kräf­te be­glei­ten den Lern­pro­zess
  • Un­ter­richts­pla­nung be­rück­sich­tigt ver­schie­de­ne An­for­de­rungs­si­tua­tio­nen mit Bezug auf Kompe-tenz­be­rei­che und mög­li­che Un­ter­glie­de­run­gen
  • Fach­kom­pe­ten­zen wer­den an In­hal­ten er­wor­ben, die Hand­lungs­kom­pe­ten­zen im Rah­men von Un­ter­richts­si­tua­tio­nen und Ler­nar­ran­ge­ments

 

Mehr­di­men­sio­nal pla­nen

So wie bis­lang die Fach­kom­pe­tenz struk­tu­riert und um­fas­send ge­plant wird, sind auch die an­de­ren Kom­pe­tenz­be­rei­che Er­kennt­nis­ge­win­nung, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Be­wer­tung ge­zielt ku­mu­la­tiv aus­zu­bau­en.

 

Un­ter­richt kom­pe­tent kom­pe­tenz­ori­en­tiert pla­nen

Unterricht kompetent kompetenzorientiert planen

 

Ba­sis­vor­trag: Her­un­ter­la­den [ppt] [576 KB]