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Durchführung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Vorbereitung der SchülerInnen auf die Stationenarbeit

  • Alle Kopien werden in der Stunde vor der Stationenarbeit ausgegeben (keine Nachkopien).
  • Zahl der Kopien möglichst gering halten: Rückseite mitbenutzen.
  • Die Arbeitsblätter können zur Gruppeneinteilung verwendet werden, z.B. indem sie mit Zahlen versehen werden.


Organisatorische Hinweise zur Durchführung

  • Zu Beginn Stationsnummern , z.B. Papierreiter im Klassenraum verteilen.
  • Laufzettel und Übersichtsliste an zentraler Stelle im Raum anbringen.
  • Jede Gruppe holt das Material für ihren ersten Versuch vom Materialtisch und beginnt mit der Arbeit.
  • Es gibt Lernzirkel bei denen man mehr als einen Versuch in einer Stunde / Doppelstunde durchführen kann. Die SuS lassen ihr Material am Platz stehen und gehen zum nächsten Versuch. Jede Gruppe räumt die zuletzt bearbeitete Station auf.
  • Bevor eine Gruppe zum nächsten Versuch geht kontrolliert der Lehrer / die Lehrerin kurz das Arbeitsergebnis.


Nachbesprechung der Stationenarbeit

  • Alle SchülerInnen haben den Versuch auf Konzeptpapier protokolliert (nicht in das Physikheft!!).
  • Bei der Vorstellung einzelner Stationen durch die Gruppen im Plenum werden Fragen beantwortet, Unklarheiten beseitigt, zentrale Erkenntnisse herausgehoben.
  • Wichtig: Die Nachbesprechung ist keine Neubearbeitung des Inhalts. Die Zeit dafür beträgt i. d. R. nicht mehr als eine Stunde.
  • Eine Woche später geben die SchülerInnen eine Protokollmappe mit allen bearbeiteten Versuchen ab. Möglich ist auch die Dokumentation im Physikheft durchzuführen.

 

Vortrag "Planung eines Lernzirkels": Herunterladen [ppt] [3,5 MB]