Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Durch­füh­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Vor­be­rei­tung der Schü­le­rIn­nen auf die Sta­tio­nen­ar­beit

  • Alle Ko­pi­en wer­den in der Stun­de vor der Sta­tio­nen­ar­beit aus­ge­ge­ben (keine Nach­ko­pi­en).
  • Zahl der Ko­pi­en mög­lichst ge­ring hal­ten: Rück­sei­te mit­be­nut­zen.
  • Die Ar­beits­blät­ter kön­nen zur Grup­pen­ein­tei­lung ver­wen­det wer­den, z.B. indem sie mit Zah­len ver­se­hen wer­den.


Or­ga­ni­sa­to­ri­sche Hin­wei­se zur Durch­füh­rung

  • Zu Be­ginn Sta­ti­ons­num­mern , z.B. Pa­pier­rei­ter im Klas­sen­raum ver­tei­len.
  • Lauf­zet­tel und Über­sichts­lis­te an zen­tra­ler Stel­le im Raum an­brin­gen.
  • Jede Grup­pe holt das Ma­te­ri­al für ihren ers­ten Ver­such vom Ma­te­ri­al­tisch und be­ginnt mit der Ar­beit.
  • Es gibt Lern­zir­kel bei denen man mehr als einen Ver­such in einer Stun­de / Dop­pel­stun­de durch­füh­ren kann. Die SuS las­sen ihr Ma­te­ri­al am Platz ste­hen und gehen zum nächs­ten Ver­such. Jede Grup­pe räumt die zu­letzt be­ar­bei­te­te Sta­ti­on auf.
  • Bevor eine Grup­pe zum nächs­ten Ver­such geht kon­trol­liert der Leh­rer / die Leh­re­rin kurz das Ar­beits­er­geb­nis.


Nach­be­spre­chung der Sta­tio­nen­ar­beit

  • Alle Schü­le­rIn­nen haben den Ver­such auf Kon­zept­pa­pier pro­to­kol­liert (nicht in das Phy­sik­heft!!).
  • Bei der Vor­stel­lung ein­zel­ner Sta­tio­nen durch die Grup­pen im Ple­num wer­den Fra­gen be­ant­wor­tet, Un­klar­hei­ten be­sei­tigt, zen­tra­le Er­kennt­nis­se her­aus­ge­ho­ben.
  • Wich­tig: Die Nach­be­spre­chung ist keine Neu­be­ar­bei­tung des In­halts. Die Zeit dafür be­trägt i. d. R. nicht mehr als eine Stun­de.
  • Eine Woche spä­ter geben die Schü­le­rIn­nen eine Pro­to­koll­map­pe mit allen be­ar­bei­te­ten Ver­su­chen ab. Mög­lich ist auch die Do­ku­men­ta­ti­on im Phy­sik­heft durch­zu­füh­ren.

 

Vor­trag "Pla­nung eines Lern­zir­kels": Her­un­ter­la­den [ppt] [3,5 MB]