Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Teil­kom­pe­ten­zen

TMK Auf­ga­be Con­text Star­ter Seite 30-35
Focus on Li­te­ra­tu­re:  Nar­ra­ti­ve Prose - the Novel.

 

Jor­dan Son­nen­blick, Notes from a Mid­ni­ght Dri­ver (ex­cer­pts)

 

 

Teil­kom­pe­ten­zen

 

Pas­sen­de Auf­ga­ben­for­ma­te im Lehr­werk

 

Mo­eg­li­ches Ad­ditum
Ver­bin­dung von TK4, 5, 6 und 10

 

Let­ters About Li­te­ra­tu­re

TK1

...​selbststän­dig/be­darfs­ori­en­tiert No­ti­zen ver­fas­sen

Point out pas­sa­ges that you find in­te­res­ting / funny / thril­ling / hard to un­der­stand.

 

 

TK2

...​auch um­fang­rei­che­re Texte zu­sam­men­fa­sen

Out­li­ne the ac­tion nar­ra­ted here. It will be use­ful to form a men­tal image of the set­ting, the cha­rac­ters and their be­ha­viour.

 

 

TK3

...​Texte unter ge­ziel­ter An­lei­tung ana­ly­sie­ren und kom­men­tie­ren

Ana­ly­ze what kind of per­son the nar­ra­tor seems to be. You can get your ideas from the way he tells the re­a­der about him­s­elf as well as his ap­pa­rent views and the im­pres­si­ons you might have about him from the 'mid­ni­ght in­ci­dent'.

Find a part­ner and dis­cuss how the set­ting as well as the be­ha­viour of the main cha­rac­ter in­flu­ence the way you think the story will de­ve­lop.

 

Ana­ly­se ei­ni­ger prä­mier­ter Bei­spie­le zur Er­stel­lung eines ge­ne­ri­schen Mo­del­les
(Ana­ly­ze)

TK4

...​diskon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen ver­sprach­li­chen und an­ge­lei­tet in­ter­pre­tie­ren

 

Sta­tis­ti­sches Ma­te­ri­al zum ge­sell­schaft­li­chen Kon­text des Ro­man­aus­zugs.

 

TK5

...​angelei­tet Texte in ihrem me­dia­len, his­to­ri­schen oder ge­sell­schaft­li­chen Kon­text ana­ly­sie­ren, kom­men­tie­ren und in An­sät­zen in­ter­pre­tie­ren

Ana­ly­ze the style and tone of Alex's let­ter, and make a chart in which you list co­mi­cal and for­mal ele­ments.

Eva­lua­te the ef­fect crea­ted by the jux­t­a­po­si­ti­on of these ele­ments.

Ge­sell­schaft­li­cher Kon­text des Ro­man­aus­zugs: z.B. drunk dri­ving (teen­agers), dis­rup­ted fa­mi­lies, human ser­vice time as court sen­tence....

Ana­ly­se und kri­ti­sche Eva­lua­ti­on der Genre-Cha­rak­te­ris­ti­ka, be­son­ders hin­sicht­lich kul­tu­rel­ler Prä­gung. (Trans­fer)

TK6

...​ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen selbst­stän­dig auf­ein­an­der be­zie­hen und in ihrer Wir­kung ver­ste­hen

 

Vi­deo­clips zum ge­sell­schaft­li­chen Kon­text des Ro­man­aus­zu­ges.

 

TK7

...​die Wirk­wei­se von Tex­ten in Ab­hän­gig­keit von ihrem je­wei­li­gen Me­di­um an­ge­lei­tet ana­ly­sie­ren und kri­tisch kom­men­tie­ren

 

Ver­gleich der Ef­fi­zi­enz der un­ter­schied­li­chen Texte (sta­tis­ti­sches Ma­te­ri­als, Vi­deo­clip und der Roman) in Bezug auf Ab­schre­ckung (drunk dri­ving).

 

TK8

...​Textsor­ten iden­ti­fi­zie­ren, deren Merk­ma­le iden­ti­fi­zie­ren/ Merk­ma­le bei der ei­ge­nen Pro­duk­ti­on an­wen­den

Write a diary entry for Alex in which he de­scri­bes his fee­lings after the con­cert. Try to stick to the nar­ra­tor’s style as close as you can.

 

Ent­wurf eines Tex­tes auf der Grund­la­ge des zuvor er­ar­bei­te­ten ge­ne­ri­schen Mus­ters (Wri­ting).

Ver­gleich ver­schie­de­ner Text­sor­ten(Trans­fer)

TK9

...​be­kann­te Texte (schrift­lich, sze­nisch) um­ge­stal­ten

Ima­gi­ne so­meo­ne made a video of the in­ci­dent. De­scri­be what you would see and hear in the video.

 

Va­ria­ti­on des Gen­res: Um­schrei­ben eines LAL in Rich­tung klas­si­sche Ana­ly­sis oder Com­po­si­ti­on Auf­ga­be.
(Trans­fer - oprio­nal)

TK10

...​Informa­tio­nen aus dem In­ter­net und an­de­ren eng­lisch­spra­chi­gen Quel­len selbst­stän­dig und auf­ga­ben­ge­recht nut­zen und dabei weit­ge­hend selbst­stän­dig die Zu­ver­läs­sig­keit der Quel­len be­wer­ten sowie die Ur­he­ber­rech­te be­ach­ten

 

Ei­ge­ne In­ter­net­re­cher­che zu sta­tis­ti­schem Ma­te­ri­al und Vi­deo­clips.

 

 

 

Teil­kom­pe­ten­zen: Her­un­ter­la­den [docx][15 KB]

Teil­kom­pe­ten­zen: Her­un­ter­la­den [pdf][65 KB]

 

Wei­ter zu Ein­füh­rung