Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Teilkompetenzen

TMK Aufgabe Context Starter Seite 30-35
Focus on Literature:  Narrative Prose - the Novel.

 

Jordan Sonnenblick, Notes from a Midnight Driver (excerpts)

 

 

Teilkompetenzen

 

Passende Aufgabenformate im Lehrwerk

 

Moegliches Additum
Verbindung von TK4, 5, 6 und 10

 

Letters About Literature

TK1

...selbstständig/bedarfsorientiert Notizen verfassen

Point out passages that you find interesting / funny / thrilling / hard to understand.

 

 

TK2

...auch umfangreichere Texte zusammenfasen

Outline the action narrated here. It will be useful to form a mental image of the setting, the characters and their behaviour.

 

 

TK3

...Texte unter gezielter Anleitung analysieren und kommentieren

Analyze what kind of person the narrator seems to be. You can get your ideas from the way he tells the reader about himself as well as his apparent views and the impressions you might have about him from the 'midnight incident'.

Find a partner and discuss how the setting as well as the behaviour of the main character influence the way you think the story will develop.

 

Analyse einiger prämierter Beispiele zur Erstellung eines generischen Modelles
(Analyze)

TK4

...diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen und angeleitet interpretieren

 

Statistisches Material zum gesellschaftlichen Kontext des Romanauszugs.

 

TK5

...angeleitet Texte in ihrem medialen, historischen oder gesellschaftlichen Kontext analysieren, kommentieren und in Ansätzen interpretieren

Analyze the style and tone of Alex's letter, and make a chart in which you list comical and formal elements.

Evaluate the effect created by the juxtaposition of these elements.

Gesellschaftlicher Kontext des Romanauszugs: z.B. drunk driving (teenagers), disrupted families, human service time as court sentence....

Analyse und kritische Evaluation der Genre-Charakteristika, besonders hinsichtlich kultureller Prägung. (Transfer)

TK6

...gehörte und gesehene Informationen selbstständig aufeinander beziehen und in ihrer Wirkung verstehen

 

Videoclips zum gesellschaftlichen Kontext des Romanauszuges.

 

TK7

...die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium angeleitet analysieren und kritisch kommentieren

 

Vergleich der Effizienz der unterschiedlichen Texte (statistisches Materials, Videoclip und der Roman) in Bezug auf Abschreckung (drunk driving).

 

TK8

...Textsorten identifizieren, deren Merkmale identifizieren/ Merkmale bei der eigenen Produktion anwenden

Write a diary entry for Alex in which he describes his feelings after the concert. Try to stick to the narrator’s style as close as you can.

 

Entwurf eines Textes auf der Grundlage des zuvor erarbeiteten generischen Musters (Writing).

Vergleich verschiedener Textsorten(Transfer)

TK9

...bekannte Texte (schriftlich, szenisch) umgestalten

Imagine someone made a video of the incident. Describe what you would see and hear in the video.

 

Variation des Genres: Umschreiben eines LAL in Richtung klassische Analysis oder Composition Aufgabe.
(Transfer - oprional)

TK10

...Informationen aus dem Internet und anderen englischsprachigen Quellen selbstständig und aufgabengerecht nutzen und dabei weitgehend selbstständig die Zuverlässigkeit der Quellen bewerten sowie die Urheberrechte beachten

 

Eigene Internetrecherche zu statistischem Material und Videoclips.

 

 

 

Teilkompetenzen: Herunterladen [docx][15 KB]

Teilkompetenzen: Herunterladen [pdf][65 KB]

 

Weiter zu Einführung