Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlauf

Textproduktion /Writing a letter together

Generisches Lernen Phase 3: Joint/Individual construction of a text
Siehe Der Fremdsprachliche Unterricht 114 Generisches Lernen, Basisartikel

 

Was?

In dieser Phase arbeiten die S kooperativ. Gestützt auf die Verwendung des in der vorigen Analyse-Phase erarbeiteten generischen Materials entwerfen die S gemeinsam einen Letter About Literature.

 

Durchführungshinweis/Differenzierung:

Diese Phase kann entweder traditionell oder mithilfe von Tablets und Schreibprogrammen zur gemeinsamen Textproduktion in Foren durchgeführt werden, je nach Ausstattung der Schule und den Präferenzen der Lehrkraft und/oder der S.

Bei der Nutzung von Schreibforen kann auf das Merkblatt 'Proper Netiquette & Responses' zurückgegriffen werden (bei Worksheets).

Aufbauend auf den Erfahrungen, die durch das collaborative writing gewonnen wurden, entwerfen die S danach individuell ihre Letters About Literature.

 

Alternative:

Aus zeitlichen Gründen oder auch aus anderen fachdidaktischen Erwägungen heraus (kritischer Blick auf die Methode collaborative writing z.B.) kann die Phase der gemeinsamen Textproduktion auch entfallen.

 

Warum?

Das übergeordnete Ziel der Aufgabe, der Letter About Literature, kann nun von den Sn realisiert werden, da sie nun das generische Modell zur Verfügung haben, das sie brauchen, um in der Fremdsprache an diesem speziellen kulturellen Diskurs teilzuhaben.

Das gemeinsame Schreiben als Vorstufe zum individuellen Schreiben ermöglicht ein weiteres Scaffolding durch die Gruppe, sozusagen einen Probedurchlauf, der auch den Ansprüchen eines progressiven Vorgehens sowie dem Wunsch nach Einsatz kooperativer Lernformen Rechnung trägt.

Darüberhinaus bietet dieses Vorgehen vielfältige Sprechanlässe (agreeing/disagreeing, selecting, clustering, prioritizing, .......negotiation of meaningg enerell), die sich überaus positiv auf den Unterricht auswirken, insbesondere da die sehr herausfordernden Unterrichtsziele im Bereich Textproduktion von den Schülern viel Konzentration und Ausdauer verlangen.

 

Wie?

Überblick: Writing a letter together
Textproduktion

Dauer: mindestens 2 Doppelstunden, wenn Scaffolding (Step 4) und Feedback (Step 6) durchgeführt werden

Step 1

Thinking about the writing process

Inspired by Tricia Hedge, Writing, Oxford University Press 2005

Folie 1

WS 304.3.0 Questionnaire

Step 2

Brainstorming -  What could we write about? Anything goes.

Ideas taken from Letters About Literature (http://read.gov/letters/)

Folie 2

WS 304.3.1 Brainstorming 1 Thoughts and Emotions oder WS 304.3.2 Brainstorming 2 Just Imagine

Step 3

Writing an outline: the process of clustering, choosing and grouping your ideas into an outline of what you are actually going to write about

Write the first draft of your outline.

Folie 3

WS 304.3.3 Collaborative Writing (Steps 1 and 2)

Step 4

Thinking about the quality of the text - Let's get the same help as the American prize-winners get.

Write a second draft of your outline.

Worksheets: Letters About Literature (http://read.gov/letters/)

Folie 4

WS 304.3.3 Collaborative Writing (Step 3)

304.4.1 Scaffolding text quality

(Übersicht der Materialien aus dem Fundus der Library of Congress

Letters About Literature (http://read.gov/letters/)

304.4.2 Sprachliche Mittel oder 304.4.3 Netiquette (bei collaborative writing in Foren)

Step 5

Writing – at long last!

Write the first draft of your letter.

Folie 5

WS 304.3.3 Collaborative Writing (Step 4)

Step 6

Giving and getting feedback - the perfect letter.

Write the final draft of your letter.

Ideas taken from Letters About Literature (http://read.gov/letters/)

Folie 6

WS 304.3.5 und 6 self evaluation

WS 304.3.7 und 8 peer evaluation

WS 304.3.9 evaluation by the teacher

 

 

Verlauf: Herunterladen [docx][28 KB]

Verlauf: Herunterladen [pdf][102 KB]

 

Weiter zu Step 1 – 6