Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Begründung

  1. Bildungsplanbezug
  2. Textsorte (Ausgangstext und Zieltext)
  3. Generisches Lernen

 

Bildungsplanbezug (siehe 301.4)

Exemplarisch: Es wurde folgender Text behandelt:

Jordan Sonnenblick, Notes from a Midnight Driver (excerpts)
Context Starter Seite 30-35
Focus on Literature:  Narrative Prose - the Novel.

 

1.1 TMK

Deckt alle Teilkompetenzen von TMK außer TK 6 (Hör-Sehverstehen) ab.

Hinweis: sollten alle TKs abgedeckt werden, könnte dies leicht eingebaut werden, indem als eine der Quellen zum gesellschaftlichen/historischen Hintergrund ein passender Videoclip ausgesucht wird, der auch hinsichtlich seiner Mehrfachkodierung interessant ist, so dass die Bezüge etwas hergeben.

 

1.2 Soziokulturelles Orientierungswissen

TK1 Die Rolle des Individuums in der Gemeinschaft, hier: volunteering (zwangsweise im Pflegeheim), making a differences (in Sol's life/in his own life).

TK3 Der Eintritt ins Erwachsenenalter (Beziehung zwischen den Generationen/initiation)

 

1.3 Interkulturelle kommunikative Kompetenz

"Aufgrund ihres Wissens um zielkulturelle Konventionen" (hier: Letters about Literature/real-life competition) "können sie in Kommunikationssituationen überwiegend sicher und kulturell angemessen agieren und ihr eigenes sprachliches Verhalten in Ansätzen reflektieren." (Hier: Feedback-Runde aufgrund der transparenten Kriterien durch die Methode des Genre-Lernens).

Besonders TK 3:

"Die S und S können...Kommunikationskonventionen beachten (zum Beispiel sprachliche Signalisierung von Nähe und Distanz, Kritik, Widerspruch, differierende Meinungen unter Vermeidung von Direktheit äußern).

Hier: diese Kriterien kommen in der gewählten Textsorte alle zum Tragen.

Dazu noch: Correspond, don't compliment (avoiding flattering)

 

1.4 Sprachliche Mittel: Wortschatz

Vor allem:

TK 2: frequente Verbkonstruktionen, e.g. ... made me laugh....

TK 3:

  • Sinnzusammenhänge
  • Argumente darlegen, Stellungnahme, respektvolle Kritik
  • ausführlichere formelle Korrespondenz verfassen
  • komplexere Beschreibungen verfassen
  • Personen und deren Beziehungen/Haltungen charakterisieren

 

1.5 Sprachliche Mittel: Grammatik

TK 1: auf abstrakte Begriffe Bezug nehmen (hier: die Themen der Romane)

TK 3: komplexe Sätze und Sinnzusammenhänge (hier: participles, gerunds)

TK 7 Passive voice (hier: I am moved by your writing)

 

1.6

Selbstverständlich passen auch viele Teilkompetenzen aus den Bildungsplanbereichen Lesen und Schreiben, ich möchte mich in dieser Übersicht aber auf die in TMK genannten Kompetenzen beschränken, um zu viel Kompetenzwirrwarr zu vermeiden.

 

 

Begründung: Herunterladen [docx][19 KB]

Begründung: Herunterladen [pdf][92 KB]

 

Weiter zu Textsorte