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Generisches Lernen

(siehe Der Fremdsprachliche Unterricht Heft 114 Generisches Lernen, Basisartikel)

Die beiden Hauptkompetenzbereiche, die in der ZPG-Runde für die Standardstufe 10 bedient werden sollen, TMK und IKK, werden durch den Genre-Ansatz, der sowohl auf kulturelle als auch diskursive Konventionen fokussiert, wie durch eine Brücke verbunden.

Darüberhinaus erlaubt der Genre-Ansatz in besonderem Maße die Fokussierung auf sprachliche Mittel, die in chunk-Form erarbeitet und angewendet werden.

Da der Genre-Ansatz immer diese Vorteile hat (Verbindung TMK - IKK - sprachliche Mittel in chunks), wäre es sehr von Vorteil für die Qualität des Englischunterrichts an den Schulen, wenn die Kollegen in den Fortbildungen an diesen Ansatz herangeführt werden könnten, bzw. ihn wertschätzen lernten. Durch die Übertragbarkeit des Genre-Ansatzes auf praktisch alle Textsorten der schriftlichen oder mündlichen Kommunikation ergäbe sich dann die Chance, dass die Kollegen sich häufiger dieses Ansatzes bedienen würden, somit wäre eine gewisse Nachhaltigkeit möglich. Darauf sollte bei der Präsentation der Aufgabe verwiesen werden, eventuell mit einigen Beispielen unterlegt.

 

 

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